Als GyGe-Lehrer auch an Haupt-, Realschulen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, über die Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen.


    Mein Bruder studiert zzt. in NRW das LA für Gymnasien und Gesamtschulen (früher Sek II). Er würde gern wissen, ob es prinzipiell später möglich wäre, mit seinem Abschluss auch an einer Haupt- oder Realschule zu unterrichten. Weiß jemand von euch da Genaueres?


    Vielen Dank!


    muckele

  • Entspricht das nicht eher SI/SII? Nur mit SII-BEfähigung kann man nicht an Haupt- und Realschulen arbeiten, aber als SI/SII-Lehrer ist das sicher möglich. Dann könnte man aber auch gleich SI studieren, ist vom Umfang her doch geringer (war es jedenfalls nach der alten Studienordnung)?!

  • Danke thalia für deine Antwort! Er wäre dann hinterher fertiger SI/SII-Lehrer. Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Die Bezeichnung für den Studiengang ist "Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen". Und er überlegt nun, ob er auch bspw. an eine Realschule gehen kann, falls er am Gym. oder der Gesamtschule nichts bekommt.

  • meines wissens ist es in nrw so, das man an haupt und gesamtschulen gehen kann, aber dann entsprechend ein niedrigeres gehalt bekommt, und sich für 4 jahre glaub ich, festlegen muss

  • Ist möglich, ebenso wie das Berufskolleg eine Alternative mit ganz guten Einstellungschancen (je nach Fach) sein könnte.

Werbung