Regeln für Schwimmhalle / Schwimmen - Vorschläge?

  • Guten Abend :P


    Freitag beginnt für mich das erstemal der Schwimmunterricht - habs erst vor kurzem erfahren, entsprechend kurzfristig meine genaue Vorbereitung.
    Vor dem Schwimmgang will ich mit den Kids die Regeln besprechen. Dafür mache ich ne Folie mit Regeln (und Bildern - bald auf einer Konkurenzseite zum Download!). Speziell für die Grundschule bzw. Schwimmhalle habe ich im Netz nix gefunden - deshalb einige Regeln zusammengeklaut (DLRG u. ä.). Findet ihr es fehlt was - oder ists zu viel. "So wenig wie möglich aber so viel wie nötig!"


    Wichtige Regeln für das Schwimmen


    Gehe in der Schwimmhalle nur langsam!


    Niemals mit vollem oder ganz leerem Magen baden!


    Ehe du ins Wasser gehst:
    Wasche dich von Kopf bis Fuß - kühle Dich kurz ab.
    Verlasse das Wasser sofort, wenn Du frierst!


    Als Nichtschwimmer nur bis zur Brust ins Wasser gehen!


    Nur springen, wenn das Wasser unter Dir tief genug und frei ist!


    Nimm Rücksicht auf andere Badende!
    Niemand darf ins Wasser gestoßen oder untergetaucht werden.


    Ziehe nach dem Baden das Badezeug aus und trockne Dich ab!


    Rufe nie um Hilfe, wenn Du nicht wirklich in Gefahr bist,
    aber hilf Anderen, wenn Hilfe Not tut!



    Danke schonmal für eure Kritik!
    Der Uli


  • Bin weder Sport- noch Primarlehrer: Können/sollten die Kleinen sich gegenseitig helfen? Oder sollten sie dann nicht eher dich holen (oder den Bademeister? Ist da einer?) anstatt es selber zu versuchen und am Ende vielleicht auch noch mit runtergezogen werden oder so (worst case scenario)?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Unsere sind auf Englisch:


    A Code of Conduct


    A code of conduct, similar to the one below, should be explained to all pupils before their first swimming lesson:


    (i) Never go on to the poolside until a member of staff is present;
    (ii) Never enter or leave the water until the teacher/instructor gives permission;
    (iii) No running on the poolside;
    (iv) No chewing or eating;
    (v) No shouting or whistling;
    (vi) No diving or jumping, except under supervision;
    (vii) No pushing others into the water;
    (viii) No wearing of jewellery during swimming and diving activities;
    (ix) No outdoor shoes allowed on the poolside;
    (x) Swimming caps to be worn if requested;
    (xi) All signals from staff to be obeyed promptly, especially those indicating stopping or getting out of the water;
    (xii) Swimming kit should be brought to school in a separate waterproof bag and taken home and dried thoroughly before the next lesson;
    (xiii) Children must be encouraged not to wear the swimming kit, to be worn at the pool, during the day at school;


    Ausserdem haben wir bestimmte Pfeiffensignale, die wir zu Beginn durchgehen.
    - ein kurzes Signal - STOP!
    - zwei kurze Signale - alle an den Beckenrand
    - ein langes Signal - Notfallsituation, alle aus dem Wasser


    Normalerweise hat man auch noch Regeln, wie man zum Schwimmbad kommt und sich auf dem Weg dorthin verhaelt. Bei uns enfaellt das, denn wir nutzen unseren schuleigenen Pool.
    Ich wuerde von meinen jetzt nicht erwarten, dass sie andere "retten", sondern eher, dass sie mir Bescheid geben. Dazu sind sie alle mit einem "Pool Buddy" zusammen, koennen mir also schon sagen, wenn ihr Buddy ploetzlich untergeht.

  • Wenn die Regeln speziell für den Schwimmunterricht und nicht für Baden allgemein gelten sollen, dann würde ich mich Kattas Meinung anschließen und die letzte Regel umformulieren.
    Wegen der besseren Merkfähigkeit würde ich die Reihenfolge strukturieren nach Regeln vor, während und nach dem Schwimmen.
    Mehr Regeln würde ich auf keinen Fall wählen, das können sie sich nicht merken.
    LG Knödelfee

  • Finde noch sehr wichtig den Schülern mitzuteilen,
    dass niemand ins Wasser geht, bevor die Lehrer da sind!


    Ansonsten gibts tolle Baderegel- Plakate in jedem (??) Schwimmbad, die man als Lehrer bekommt.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Zitat

    Original von ritterin_rost
    Finde noch sehr wichtig den Schülern mitzuteilen,
    dass niemand ins Wasser geht, bevor die Lehrer da sind!


    Ansonsten gibts tolle Baderegel- Plakate in jedem (??) Schwimmbad, die man als Lehrer bekommt.


    Ich würde sogar niemanden in den Beckenbereich lassen:


    Die Lehrkraft betritt als erstes und verlässt als letztes das Schwimmbad/den Beckenbereich.

  • Wichtig ist auch noch, wie sie sich im Wartebereich der Schwimmhalle zu verhalten haben, sowie in der Dusche/Umkleide. Brauchen sie nen Euro zum einschließen? Wir sammeln dann die SChlüssel und sie müssen sich die Nummern merken. Gesprungen wird prinzipiell nur wenn es erlaubt ist, im Nichtschwimmer überhaupt nicht.

  • Wichtigste Regel für die Lehrkraft: Zählen, zählen, zählen
    - vorm Betreten des Schwimmbades
    - vorm ins Wasser springen
    - vorm Verlassen des Schwimmbereicht
    - vorm Einsteigen in den Bus


    Und (wurde schon gesagt): Niemand nähert sich dem Beckenbereich, solange der Lehrer noch nicht da ist! Bei Grundschülern würde ich das sogar auf "Keiner verlässt die Umkleidekabine" ausweiten.

  • Schicke mir mal Deine E-Mailadresse. Ich unterrichte seit einigen Jahren Schwimmen und habe eine Seite mit dem bei mir üblichen Ablauf und den damit verbundenen Regeln erstellt. Es ist ja nicht nur mit den üblichen Regeln getan, es gibt bei mir auch strenge Regeln vor und nach dem Unterricht. Das sollte man auch nicht unterschätzen, da kann man sich auch ganz schnell massive Probleme einhandeln!

Werbung