Ethik unterrichten mit Missio?

  • Und noch eine "Ist-da-was-dran"-Frage habe ich:


    Noch während meines Referendariats habe ich die Missio gemacht. Jetzt gebe ich schon seit Jahren Ethikunterricht (und kein Religion, da sind wir an meiner Schule zu gut bestückt)


    Nachdem ich immer über meine zwei Ethik-Klassen meckere (u.a. eine vierte Klasse mit 30 Schülern immer freitags 5./6. Stunde - wir und die Reli-Kinder sind die einzigen noch im Schulhaus...!) hat neulich eine Freundin gemeint:


    Du hast doch die Missio, da brauchst du doch gar kein Ethik unterrichten! (wohl weil ich Ethik aufgrund meiner Glaubensüberzeugung nicht wertfrei unterrichten könnte...)


    Ist da was dran oder ist das ausgedacht?

  • Ja.
    Als meiner Schulleitung vor 3 Jahren eine Ethikkraft fehlte, wurde ich gefragt. Allerdings verbunden mit der Bitte, das sicherheitshalber abzuklären. Einen Anruf beim Schulreferat des Bistums später war ich schlauer. Wenn die das mitkriegen, gibts Probleme.

  • Öha, ich unterrichte auch Ethik mit Missio - was für Probleme denn?

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Nach meiner Info (auch wenn ich evangelisch bin und von daher die Vocatio hab) kannst du ned gezwungen werden, Ethik zu unterrichten, aber wenns einem selber recht ist, ist es doch nicht verboten, glaub ich.


    Ich denk mir, wer sollte es verbieten?


    Die Kirche hat bestimmt kein Problem damit, "Ungläubige heimlich zu missionieren" ;) (war ned so bös gemeint, wies klingt!), und Ethik ist ja nur ein vom Staat "kontrolliertes" Fach, da steht ja keine Glaubensgemeinschaft oder so noch dahinter.


    Kann jetzt auch sein, dass ich mich irr, aber so dacht ich, dass es ist...

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Zitat

    Original von Mel80
    Kann jetzt auch sein, dass ich mich irr, aber so dacht ich, dass es ist...


    Ich denke, du irrst dich...
    Als ich meine Ethik-Ausbildung gemacht habe (BaWü) hieß es dort definitiv von Seiten der Seminarleitung: Lehrkräfte mit Missio oder Vocatio dürfen keinen Ethik-Unterricht abhalten.
    Auch wenn man das will, es geht nicht.


    (In der Praxis passiert es aber trotzdem und kein Hahn kräht danach)

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, stand sogar der Missio-Entzug zur Debatte.
    Natürlich muss das Bistum das ja nicht erfahren, aber wenn dem so ist, dann hast DU keine Missio mehr und schon allein das wäre für mich ein Grund, mir das genau zu überlegen, ob ichs drauf ankommen lasse.

  • In Berlin und Brandenburg ist es jedoch so, dass sogar beispielsweise katholische Religionslehre und Ethik gemeinsam als Fächer (von einer Person) studiert werden können. Es satteln auch Religionslehrkräfte auf Ethik oder LER um, weil es einfach gerade bessere Berufsaussichten gibt.


    Der religionswissenschaftliche Anteil in LER (Brandenburg) wird von nicht wenigen katholischen und evangelischen Lehrkräften gestaltet (die auch im Bistum oder der evangelischen Kirche aktiv sind).


    Zur weltanschaulichen Neutralität: es ist als Ethik- bzw. LER-Lehrkraft (gerade wenn man selbst einer Glaubensrichtung anhängt) möglich, sich zu positionieren, sogar gewünscht, um transparent zu sein. Es geht um Folgendes: hier zwei Zitate aus einer Hausarbeit von mir:
    "„Nicht positionelle Enthaltsamkeit ist das Ziel, sondern reflektierte, transparente und dialogbereite Positionalität, die in ihrer Intention allerdings neutral ist“ (Leewe 2000). Dadurch soll die Möglichkeit geschaffen werden, eine Schüler/innenpersönlichkeit auszubilden, die dazu führt "„zunächst der eigenen normativen Vorstellungen und Wertüberzeugungen klar zu werden, um dann auf ihnen aufbauend, in kritischer Reflexion das eigene Leben zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen“ (u.a. Prof. Hafner, katholischer Theologe an der Uni Potsdam, am Institut für LER tätig; Link: http://www.uni-potsdam.de/db/ler/pdf/hafner_stoecker_ler.pdf).

  • Ihr macht mir ja Hoffnungen:


    Ich hatte eigentlich die Idee, beim Mentorat für die Missio anzurufen und mal nachzufragen... Wenn ihr jetzt aber meint "wenn die das mitkriegen!" und ich was von "Missio-Entzug" höre, dann trau ich mich das eigentlich fast nicht...


    (und ich will ja an meiner Schule nicht gleich durch Ärger auffallen, aber vielleicht so heftige Hammer-Stunden im nächsten Schuljahr umgehen... - und zumindest an meiner Schule ist es so, dass in Ethik alle Problemkinder gesammelt werden (neben ungefähr fünf Kindern, mit denen man gut Unterricht machen könnte - nur leider überwiegen die 25 anderen...)

  • Zitat

    Original von juna
    (neben ungefähr fünf Kindern, mit denen man gut Unterricht machen könnte - nur leider überwiegen die 25 anderen...)


    Etwas off-topic, aber trotzdem eine etwas seltsame Aussage... ?(


    Nele

  • Ich weiß nicht, ob das in Bayern wie in Hessen ist: Hier gibt es religionspädagogische Ämter, die zwischen die Obrigkeit des Bistums ;) und die kleinen Relilehrer in den Schulen geschaltet sind.
    Dort kann man jede Menge Material ausleihen, aber auch viele, viele Fragen beantwortet bekommen. Da DIE aber wiederum dir auf keinen die Missio entziehen können, frag doch einfach mal dort nach.


    Wenn du selbst mit deiner Schulleitung nicht darüber reden kannst oder willst, könntest du auch dort jemanden bitten, deine Schulleitung aufzuklären.
    Außerdem würde ich aber schon auch selbst nein sagen in der Schule.

  • Zitat

    Original von juna
    Ich hatte eigentlich die Idee, beim Mentorat für die Missio anzurufen und mal nachzufragen... Wenn ihr jetzt aber meint "wenn die das mitkriegen!" und ich was von "Missio-Entzug" höre, dann trau ich mich das eigentlich fast nicht...


    Also das lässt sich ja nun wirklich so lösen, dass du jemanden anrufen lässt oder indem du dich lediglich informierst, ohne denen alles zu sagen, was bisher gelaufen ist.


    Zitat

    Original von juna
    (und ich will ja an meiner Schule nicht gleich durch Ärger auffallen


    Dazu sag ich jetzt lieber mal nichts.

  • Zitat

    Original von juna
    zumindest an meiner Schule ist es so, dass in Ethik alle Problemkinder gesammelt werden


    "Werden" gesammelt? Durch wen? *leicht verwirrt*


    Welche Art Problemkinder meinst Du denn?
    Ausländerkinder (mit anderer als christlicher Religion)?
    Kinder aus "ungläubigen" Familien (die eventuell ihre eigene Meinung vertreten)?
    Oder sind nichtchristliche Kinder schlechter erzogen? Nicht so angepasst?
    Würde mich wirklich interessieren!

  • Zitat

    Original von juna
    Ihr macht mir ja Hoffnungen:


    Ich hatte eigentlich die Idee, beim Mentorat für die Missio anzurufen und mal nachzufragen... Wenn ihr jetzt aber meint "wenn die das mitkriegen!" und ich was von "Missio-Entzug" höre, dann trau ich mich das eigentlich fast nicht...


    ..)


    Keine Sorge, keiner wird dir so leicht die Missio abnehmen, vor allem nicht für einen Umstand, den du nicht zu verantworten hast. Du verletzt ja nun wirklich keine Glaubensinhalte. Mit dieser Nachfrage erhältst du Klarheit. Dir will doch keiner was. Leute mit Missio sind ja eher gefragt, warum sollte dann fast willkürlich die Missio entzogen werden.


    Ich habe aber auch gehört, dass Reli-Lehrer (mit Missio oder Vocatio) keinen Ethik-Unterricht (bei uns in NRW: "Praktische Philosophie" - jedenfalls für die Hauptschule) erteilen dürfen: aus Angst vor Manipulation der Schüler - aus Gewissensgründen. Ist mir aber trotz allem unklar.
    Problematischer als die "normalen" Reli-Gruppen sind "Ethik-Gruppen" aber nicht unbedingt. Das kommt ganz auf die individuelle Zusammensetzung der Gruppen an, bei uns sind das manchmal gerade die motivierten (auch die abgemeldeten Katholiken oder Evangelen sind dabei), interessierten.


    Grüße, boeing

  • Vielleicht ist auch einfach das Problem, dass bei uns die Religionsklassen mit etwa 18 Schülern immer recht klein sind, zu Lasten der Ethik-Klassen, da hab ich keine mit weniger als 28 Schülern...

  • An meiner Schule sind in den Ethikklassen überwiegend Moslems.


    Nicht, dass die Schüler böse sind, aber so geballtes glutäugiges Temperament kann schon anstrengend sein. :D
    Vor den Ethiktagen gehe ich deshalb schon früher ins Bett. :D

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat

    Original von Tina34
    An meiner Schule sind in den Ethikklassen überwiegend Moslems.


    Nicht, dass die Schüler böse sind, aber so geballtes glutäugiges Temperament kann schon anstrengend sein. :D
    Vor den Ethiktagen gehe ich deshalb schon früher ins Bett. :D


    In meinen Klassen gibt es nur nette blonde Mädels!


    Puh, was ist das denn???

  • Ich dachte, durch die Smilies wäre es verständlich und nicht in den falschen Kragen zu bekommen.


    Unsere Ethikklassen sind durch ihre Zusammensetzung "anders", als wenn du normal in deiner Klasse unterrichtest. Einfach ein anderes Tempo.

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hab jetzt lange überlegt, ob ich das schreiben soll oder ob ich für diese Aussage zerfleischt werde:


    Was ich auch an den Ethik-Klassen anstrengend finde: in keiner anderen Klasse habe ich so viele "Du-bist-eine-Frau-und-es-ist-mir-egal-was-du-sagst"- und "Du-kannst-mir-in-dem-Fach-ruhig-eine-sechs-geben-ist-eh-egal"-Kinder wie in Ethik...


    (ok, beides kann mir in Religion auch passieren, nur nicht in dem geballten Maße - wie gesagt vielleicht auch, weil da nur zwei Drittel der SchülerInnen drinnen sitzen wie in unseren Ethikklassen)

  • Jetzt meld ich mich doch noch mal zu Wort.


    Hatten heut wieder das Thema, wer noch Ethik geben könnte, woraufhin ich erwähnt hab, dass ich gehört hätte, Missio- und Vocatio-Leute dürften tatsächlich kein Ethik geben.


    Duft mir dann nur von der Konrektorin anhören, das wär Quatsch und falsch, und man dürfe es sehr wohl...


    (Woher sie ihre Infos hat, weiß ich allerdings nicht... Außerdem wäre die Tatsache zu ihrem Nachteil gewesen, ich weiß also ned, was da nun dran ist...)

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

Werbung