Beiträge von Modal Nodes

    Welche Intentionen da vorliegen, ist doch völlig klar: Es soll für jemanden (und zwar durchaus jemand Bestimmten) eine A14-Stelle geschaffen werden.

    Ich finde dabei nichts Anrüchiges. Das nennt sich Personalentwicklung.

    Schließlich läuft es in unserem System so, dass man erst eine Sonderaufgabe wahrnimmt, diese u.U. jahrelang ausübt und dann irgendwann mit Beförderung belohnt wird. Da ist es nur richtig, wenn die Schulleitung dies durch Ausschreibungen steuert.

    Wow, du hast noch nicht einmal das Eingangsposting verstanden. *slowclap*

    Ich habe das schon verstanden. Da beklagt sich jemand vordergründig darüber, dass unser Arbeitgeber nicht die nötigen Bedingungen schafft. Ein alter Klassiker, der stimmt, aber leider in der Situation nichts hilft. Aber hast du auch meine Postings verstanden?

    Und ja, hinter das Arbeitsrecht kann man sich immer zurückziehen. Jeder kennt Kollegen, die es "ruhig angehen lassen". Die machen arbeitsrechtlich auch alles richtig.

    Und schön zu sehen, dass du die anderen beiden Argumente ignorierst,

    Wenn ich auf etwas nicht eingehe, hast du automatisch gewonnen? Das ist Internetdiskussion für Anfänger. Aber wenn's dir hilft.

    Wobei ich durchaus zugestehe, dass ich mich teilweise des Whataboutism schuldig gemacht habe. Manchmal hilft das, seinen Standpunkt zu erklären.

    Hast du das Ding schon einmal ausprobiert und Einsicht in deren Lizenzierungsmodell? Das ist einfach nur teurer

    Untis Messenger läuft bei uns ganz gut. Und "teuer" ist bei über 1.000 Schülern auch eine Frage der Kostendegression.

    []...sie kann sicher ganz tolle Lernvideos erstellen, aber wenn es keine Plattform gibt, über die sie die rechtlich einwandfrei (oder zumindest so, dass im Zweifelsfall der Dienstherr die Verantwortung dafür übernimmt!) mit ihren SuS teilen kann, dann ist das halt vertane Liebesmüh...[]

    Frau Zauberwald kommt aus Bawü, da gibt es sowas. Nennt sich Moodle, wird rechtssicher vom Land selber gehostet und funktioniert (mittlerweile) einwandfrei. Webinare und Schulungsangebote dazu gibt es auch ausreichend. Ausflüchte...

    Und weil in Afrika die Kinder verhungern...[]

    ???

    Die Ausreden, in der Corona-Krise einfach abzutauchen, sich einen schönen Lenz zu machen und die Schüler alleine zu lassen, werden immer kreativer...

    Wer so über den eigenen Berufsstand herzieht, kann halt auch nur Lehrer sein.

    Wieder mal so ein Jammer-Thread einer sehr privilegierten Gruppe. Offenbar bin ich noch nicht Lehrer genug.

    Alle anderen Arbeitnehmer...[]

    Alle anderen Arbeitnehmer können in der Corona-Krise gekündigt werden oder in Kurzarbeit rutschen. Ich werde zu vollen Bezügen ohne Risiko eines Jobverlustes weiterbeschäftigt. Aber offenbar gehöre ich zu einer Minderheit, die hier etwas Demut verspürt. Deshalb mache ich meine Lernvideos o.ä. in Ruhe von zuhause mit meinem privaten Rechner und heule nicht mit aufgesetzten Gründen in irgendwelchen Foren rum.

    Hallo,


    1.) Das ergibt sich aus dem Ergebnissen der Schulstatistik, die im November abzugeben ist. Die Formel ist komplex und lässt sich nicht einfach so wiedergeben. Dort spielen verschiedene Faktoren wie Klassenzahl oder Anzahl der Schularten eine Rolle.
    2.) Es ist vorgeschrieben, dass der SL 4 Stunden unterrichten muss, also 25-4=21h Nachlass erhält. Bei sSL und AL gibt es keine Vorgaben, dies legt der SL fest.
    3.) Nein, das gibt es nicht.
    4.) Diese Leitungsstunden werden allen Kollegen zugedacht, die SL-Aufgaben übernehmen oder dort assistieren, z.B. Stundenplaner, Beauftragte(r) für Statistik, Assistenten der AL o.ä.

    []...und daher im häuslichen Arbeitszimmer arbeiten müsse und daraus das Recht ableite, nach seinem Unterricht spätestens ab 16 Uhr die Schule zu verlassen, um zuhause seinen weiteren dienstlichen Verpflichtungen nachzugehen...[]

    Sorry, das hört sich für mich nach Kindergarten an. Es sollte unter Erwachsenen doch möglich sein, einen Termin mit der Mutter zu finden, ohne ständig auf seine echten oder eingebildeten Rechte pochen zu müssen. Wer so tickt, konnte nur Lehrer werden.

    In der GS macht man dann aber Jahrgangsmischung und verlegt nicht eine einzelne Klasse in einen anderen Landkreis. GS-Lehrer können alles. :top:

    Wenn das RP was anderes will, mischt du gar nichts. Auf jeden Fall nicht bei uns und nicht beim RP Karlsruhe. Schön für euch, wenn ihr mehr Freiheiten habt.


    Im Vorstellungsgespräch würde ich aber einen Teufel tun und auf diese Freiheiten pochen.

    Am Ende kommt es darauf an das System intelligent zu nutzen zu wissen und über die dazu notwendigen kommunikativen Fertigkeiten zu verfügen, um für seine Schule das Beste herauszuholen.

    Mir ging es nicht darum, wie man letztendlich seine Schule führt, sondern was im Vorstellungsgespräch verlangt wird.


    Ein Beispiel:
    Frage: "Das Regierungspräsidium verlegt wegen Schülerrückgang eine Klasse nach Landkreis xyz. Wie gehen Sie damit um?"
    Völlig falsche Antwort: "Ich werde um die Klasse kämpfen und das RP überzeugen, dass die Klasse bei uns besser aufgehoben ist."
    Richtige Antwort: "Ich nehme die Entschtscheidung hin, vertrete sie im Kollegium und biete der aufnehmenden Schule meine Hilfe an."


    Wie man das dann im Ernstfall findet steht auf einem anderen Blatt...

    Prinzipiell kann man sagen, dass das Regierungspräsidium gerne Kandidaten einstellt, die systemisch denken. Was das RP befiehlt ist immer richtig, diskutiert wird nicht. Das System steht über allem.
    Kandidaten, die nach dem Motto verfahren "Ich hole für meine Schule das Beste raus" sind beim RP nicht sonderlich gefragt.

    Es ging um mangelndes Interesse an Zusammenarbeit und mangelnde Wertschätzung am Arbeitsplatz

    Für mich ist der Batzen Geld, der mir zu Beginn eines jeden Monats auf mein Konto überwiesen wird, Wertschätzung genug...

    Referendariat bzw die dazugehörigen Strukturen ermöglichen es auch psychische Gewalt auszuüben. Da werden auch viele Dinge vertuscht.

    Was für ein Käse.
    Man hat als Referendar so viel Rechte, man kann sich gegen jede Ungereichtigkeit wehren. Und wer nicht mit der Tatsache klar kommt, dass man im Referendariat bewertet wird, sollte wohl besser einen anderen Job machen.

    Das führt zu massiven Fehlvorstellung. Die meisten Zahlen sind nicht "rund".

    Ich hatte mal einen Schüler in der Oberstufe, der hat mir bei ersten Klassenarbeit nur ein zerknülltes, durchgestrichenes Blatt abgegeben. Seine Erklärung: "Meine Ergebnisse können nicht stimmen, da kamen nie gerade Zahlen raus." Da hat wohl ein Mittelstufenkollege eine Klasse in Watte gepackt und bei Klassenarbeiten nur mit geraden Zahlen gearbeitet.

Werbung