Meinungen über die Katholische Kirche

  • ad heiliger hund: mir wurde in der gs vom pfarrer beigebracht, im religionsunterricht, dass sünder direkt vom blitz erschlagen werden können. und dass wir das kleine "t" nicht ohne den haken am ende schreiben dürften (obwohl das die normschrift, die wir lernten, so vorgab), weil das sonst ein kreuz sei, und das dürfe man nicht einfach so irgendwie ins heft schreiben.

    Klingt wie eine 1:1-Beschreibung meiner katholischen Oma (inklusive Ziehen an den Ohren). Erschreckend dieses Pädagogik der Angst und wie sie über Religion legitimiert werden soll. Da ist mir der heilige Hund doch lieber. :rolleyes:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wird hier meist nicht gegen den Glauben argumentiert. Darin scheinen wir uns alle einig zu sein, dass man, solange man andere damit nicht einschränkt oder verletzt (und das gilt auch für die eigenen Kinder!), in seinem Kämmerchen machen (glauben) darf, was man will.
    Hier wird gegen die Institution argumentiert.

  • Ja, das von Caro07 erwähnte absichtliche Unter-Verschluss-Halten von Erkenntnissen, Büchern etc. wird im Vatikan doch intensiv betrieben.


    Bei einer Klassenfahrt nach Rom inkl. Führung in vatikanischer Bibliothek wurde die Gruppe zum Schluss gefragt, ob sie denn noch etwas sehen wollten. Die begleitende Kollegin äußerte tatsächlich einen Wunsch, durch Angabe der genauen Signatur. Es folgte heftige Betriebsamkeit, durchaus verbunden mit einiger Aufregung. Das kannte man offensichtlich nicht, dass tatsächlich ein präziser Wunsch auf Einlick geäußert wird. Nach einer Prüfung des Wunsches (was schon eine Weile dauerte) stellte sich heraus, dass man diesem entsprechen konnte, die Kollegin nebst Schülergruppe hatten also nochmal einen Einblick in ein ausgewähltes Manuskript. Aber da gibt es eben auch so manches, das nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen ist.

    Also ich hatte für meine Doktorarbeit regelmäßig in den Archiven des Vatikans zu schaffen und bin da an außnahmslos an alle Quellen rangekommen. Auch an solche, für die Kirche weniger ruhmreiche. Andere Kollegen hatten da größere Schwierigkeiten, was aber durchaus auch an den heiligen Mitarbeitern lag.

    trapito: Deine Wortwahl ist daneben, weil du mit Deinen Verallgemeinerungen alle unter Generalverdacht setzest. Hinzu kommt, dass „Hobbymäßig“ bei Vergewaltigung suggeriert, dass es was spaßiges ist für alle Beteiligten. Aber mach du mal weiter mit deinem Getöse, wenns dir dadurch besser geht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ui ... dann will ich auch noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Ich bin 1996 aus der Kirche ausgetreten, da war ich also noch Schülerin und zwar - ich erwähnte es bereits - an einem Maria-Ward-Gymnasium. Ersatzunterricht für Religion war dort natürlich nicht vorgesehen, also musste ich im laufenden 11. Schuljahr schmollend in der letzten Reihe bleiben und konnte in der 12./13. für den Ethikunterrich ans staatliche Nachbargymnasium wechseln. In jedem Fall brach die Hölle über mich herein. Aufm Standesamt haben die mich angeguckt als sei ich Satan persönlich, natürlich wurde ich gefragt ob ich auch wisse, welche Konsequenzen das denn hat (ja welche denn?). Meine Mutter war der festen Überzeugung ich würde so NIE einen Job bekommen und natürlich musste ich zur Mater Oberin ins Gespräch. Da ich mich an den Inhalt dieses Gesprächs nicht mehr erinnere gehe ich davon aus, dass ich nicht zugehört habe. Ich habe dann auch konsequent nicht mehr an kirchlichen Feierlichkeiten teilgenommen, was darin gipfelte, dass mein Bruder 5 Jahre lang kein Wort mehr mit mir sprach, weil ich zur Firmung meines Neffens nicht anwesend war. Meine eigene Firmpatin hat seit dem Tag meines Kirchenaustritts übrigens auch kein Wort mehr mit mir gesprochen. So richtig bewusst wird mir die Absurdität dieser Vorgänge erst seit ich hier in der Schweiz bin, wo es plötzlich überhaupt keine Rolle mehr spielt, welcher Religionsgemeinschaft man angehört. Das ist Privatsache und im reformierten Basel sind wir Atheisten sowieso in der Mehrheit. Interessant fände ich wirklich zu wissen, wie es in der Zentralschweiz, bei den katholischen Luzernern und Freiburgern zugeht.

  • Trapito: Deine Wortwahl ist daneben, weil du mit Deinen Verallgemeinerungen alle unter Generalverdacht setzest. Hinzu kommt, dass „Hobbymäßig“ bei Vergewaltigung suggeriert, dass es was spaßiges ist für alle Beteiligten.

    Was sagst du das mir? Sag das den Priestern. :D

  • Du sprachst von Hobby trapito.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Um so etwas immer und immer wieder zu vertuschen und die Schuldigen aus dem Schussfeld zu holen, muss man schon Profi sein...

  • ???...wäre ja noch schlimmer, wenn das professionelle Vorgänge in der katholischen Kirche wären.

    Die Strukturen der Indtitution Kirche machen das Ganze leichter.


    Trapitos Kommentare dahingehend finde ich der Thematik entsprechend unpassend.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Strukturen der Indtitution Kirche machen das Ganze leichter.
    Trapitos Kommentare dahingehend finde ich der Thematik entsprechend unpassend.

    Dass der Kommentar provokant sein soll, dürfte klar sein.


    Wenn die Strukturen einer Einrichtung psychische und physische Gewalt „erleichtern“, müssen die Strukturen geändert werden. Ich kenne mich zum Glück in diesen Strukturen nicht aus, offenbar muss man Kinder aber ganz raushalten, um sie zu schützen.

  • Dass der Kommentar provokant sein soll, dürfte klar sein.
    Wenn die Strukturen einer Einrichtung psychische und physische Gewalt „erleichtern“, müssen die Strukturen geändert werden. Ich kenne mich zum Glück in diesen Strukturen nicht aus, offenbar muss man Kinder aber ganz raushalten, um sie zu schützen.

    so wie im Referendariat zb mit der Psyche?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Frage ist, ob es bei dem Thema wirklich "provokante" Kommentare braucht ... vor allem, nachdem sich die Diskussion ja recht gesittet entwickelt hat. Warum Öl ins Feuer, indem man "nur nochmal reinschaut" und die Provokation wiederholt?

  • Referendariat bzw die dazugehörigen Strukturen ermöglichen es auch psychische Gewalt auszuüben. Da werden auch viele Dinge vertuscht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Referendariat bzw die dazugehörigen Strukturen ermöglichen es auch psychische Gewalt auszuüben. Da werden auch viele Dinge vertuscht.

    bin ich im falschen Film? Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

  • nur dass der Missbrauch hier nicht durch Erwachsene, sondern 5-jährige (!) Kinder geschah? Und weil die Einrichtung die Namen der minderjährigen "Täter" nicht an die anderen Eltern herausgeben wollte (was ich übrigens nachvollziehen kann), eskalierte die Situation, evtl. auch durch das Verhalten der Eltern ...


    Zitat: "Die Kündigung der neun Familien sei "das Ergebnis einer monatelangen Entwicklung, in der das Vertrauensverhältnis (...) unwiederbringlich zerrüttet wurde". Erzieher seien wochenlangen, "teils persönlichen Anfeindungen" durch die Eltern ausgesetzt gewesen und immer wieder diffamiert worden, heißt es in der Erklärung der Kirche. Bei einem Vermittlungsgespräch im Januar sei dann deutlich geworden, "dass es seitens der Eltern kein Vertrauen in die pädagogische und persönliche Lösungskompetenz der Erzieher gibt"."


    Hast Du den Text auch gelesen? Denn ich finde nicht, dass der hier sonderlich gut passt. Der ganze Artikel ist in wichtigen Punkten auch recht vage, was soll man jetzt daraus für Schlüsse bzgl. der Institution Kirche ziehen? Welche Einrichtung wäre denn jetzt erst einmal nicht überfordert, wenn 5-Jährige andere 5-Jährige missbrauchen?

  • Krabappel, dazu habe ich leider schon zu viel in der Richtung selbst miterleben und mitansehen dürfen.


    Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Missbrauchsfällen, bezog sich aber auf dein „Wenn die Strukturen einer Einrichtung psychische und physische Gewalt „erleichtern“, müssen die Strukturen geändert werden.“

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Frage ist, ob es bei dem Thema wirklich "provokante" Kommentare braucht ... vor allem, nachdem sich die Diskussion ja recht gesittet entwickelt hat. Warum Öl ins Feuer, indem man "nur nochmal reinschaut" und die Provokation wiederholt?

    weil „Gesittetheit“ nicht für jeden immer das oberste Ziel darstellt? Für sexuelle Gewalt kann man keine „gesitteten“ Worte finden, sie ist widerwärtig, sie zerstört das Leben eines Menschen, Leute, das muss man doch keinem erklären. Und wenn ein User das Bedürfnis hat, dass bei aller Diskussionskultur dieser Aspekt nicht vergessen werden soll, tut er das kund. Man kann’s auch übertreiben mit der political correctness.

Werbung