Beiträge von Modal Nodes

    Hallo,


    erstmal herzlich Willkommen!


    Ich habe vor 6 Jahren nach fast 10 Jahren "freie Wirtschaft" den Quereinstieg gemacht, und bin seit dem mit Leib und Seele Lehrer.
    Da ich an einer Uni studiert habe, bin ich ganz normal in das Referendariat und die Beamtenlaufbahn gekommen.
    Daher kann ich dir deine Fragen zur Besoldung und Arbeitszeit gar nicht beantworten.


    Ich finde es aber interessant, dass du (wenn auch als Angestellter,) Lehrer werden kannst. Zur damaligen Zeit wurden (in BaWü) alle FH-Absolventen grundsätzlich abgelehnt. Das ist m.W. auch heute noch so.


    Zur Vorgehensweise gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen. Formulare ohne Ende. Geh am besten zu dem Personalreferent des Oberschulamtes o.ä. bei dem du dich bewirbst. Meiner hat mit mir damals eine To-Do-Liste aufgestellt, was ich alles bis wann bringen muss. Das waren Zeugnisse (notariell beglaubigt) und diverse Amtsschreiben (Führungszeugnis u.ä.).
    Dann muss dein Abschluss noch anerkannt werden (daran kann man scheitern, doch einfach Widerspruch einlegen hilft da immer). Ich musste dann noch zwei mündliche Prüfungen in meinen angestrebten Fächern ablegen und bestehen. Das ganze hat sich ein halbes Jahr hingezogen.


    Was ich dir sagen kann, ist dass du dir als Quereinsteiger ein dickes Fell zulegen musst. Nicht wegen der Schüler, sondern vor allen wegen der Kollegen, von denen viele Quereinsteiger sehr skeptisch betrachten. "Industrieversager" und ähnliches waren die Bemerkungen mit denen ich damals begrüßt wurde. Mittlerweile ist das vergessen, aber genervt hat es doch sehr.
    Lehrer ist kein Job wie jeder andere, es ist mehr eine "Lebenseinstellung". Man sollte es sich gut überlegen, ob man das tun will, denn es fordert dich mehr als jeder andere 8h-Job. Und es erfordert den ganzen Menschen und nicht nur deine Arbeitskraft.


    Grüße
    MN

    Vielleicht trägt das dazu bei, dass diese Spiele nicht immer so verteufelt werden. Oftmals ist es einfach die Unkenntnis, die ein Spiel dermaßen zu etwas hochstilisiert, was es nicht ist.


    An meiner Schule (leider vor meiner Zeit) gab es genau eine solche Aktion als Pädagogischen Tag. Soll wohl ganz witzig gewesen sein und manche haben wohl zum ersten Mal erlebt, das so etwas auch ganz spannend sein kann. Wie früher Cowboy und Indianer in der verbotenen stillgelegten Fabrik, oder wie eine sehr explizite Version von Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit der Gattin.


    Ich war früher selber begeisteter CS-Spieler und kann wirklich nicht finden, was daran (für Menschen ab 16) schlimm sein soll.


    Grüße
    MN

    Ich muss hier leider mal die Gegenseite vertreten.


    Ich bin der unbedingten Meinung, dass ein Lehrer so weit als möglich seine privaten Motive und Ansichten aus dem Unterricht heraushalten sollte. Man darf nicht vergessen, dass es (auch) unsere Aufgabe ist, zur freien Willensbildung beizutragen. Ich gehe sogar so weit, dass ich nicht mal meine persönliche Meinung über eine Software zum Besten gebe.


    Die ehemaligen Lehrer, die ich am schlechtesten in Erinnerung habe, waren irgendwelche Alt-68er-Geschichts-und GK-Lehrer die ständig von ihren Erlebnissen im Ortsverein oder der letzten Demo berichtet haben. Ob ich evtl. auch ihrer Meinung war sei dahingestellt, aber ich empfand dies als peinlich.


    Sicherlich kann man das für übertrieben halten. Aber eine Wahlparty vs. Grammatikstunde, das war doch hoffentlich ein Scherz? Falls nicht, fände ich das tendenziell und anmaßend genug, um als Schulleiter einzugreifen.


    Meine Meinung...
    MN

    Mein absoluter All-Time-Favourit:


    Die Mutter einer Freundin hatte in einer Geschichtsarbeit folgende Frage gestellt:


    "Was geschah mit Danzig nach dem ersten Weltkrieg?"
    Ein Schüler antwortete:
    "Er wurde erschossen..." :rofl:

    Mal eine Frage an das Forum:


    ich korrigiere gerade eine Mathe-Arbeit bei dem ein (sonst ganz guter Schüler) zwei Teilaufgaben vom Nachbarn abgeschrieben hat. Das erkenne ich, da ich zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Zahlen ausgeteilt hatte. (Das musste ich zum ersten Mal machen, deswegen habe ich das Problem auch zum ersten Mal)


    Ich habe natürlich die beiden abgeschriebenen Teilaufgaben mit 0 Punkten bewertet, das "Ärgerliche" daran ist aber, dass er trotzdem noch eine 2 hat. Eigentlich darf er damit nicht durchkommen.


    Wie würdet ihr nun vorgehen? Bei 2 belassen, da er den Rest ja alleine und richtig gemacht hat oder eine gnadenlose 6 wegen Betrugsversuchs? Zweite Maßnahme müsste eigentlich vom SchulG gedeckt sein.


    Für ein Stimmungsbild wäre ich dankbar.
    Grüße
    MN

    So eine bescheuerte Aussage wie diejenige von deinem Ausbilder habe ich ja noch nie gehört... So ein Quatsch.


    Ich bin in der selben Situation wie du: ich bin Ü40, auch lediger Single ohne Kinder und unterrichte auch an einer Berufsschule. Und jetzt rate mal, wie viele von meinen Schülern das interessiert? Genau: KEINEN EINZIGEN!


    Schüler ab 16 interessieren sich die nicht Bohne für das Privatleben des Lehrers. Die Vorbildfunktion funktioniert dort nach ganz anderen Mechanismen. Nach meiner Erfahrung taugt dort Fachwissen und Praxistauglichkeit als Gradmesser, aber sicherlich nicht das Privatleben des Lehrers.

    Zitat

    Original von silja
    Wenn es bei so einfachen gemischten Brüchen bleibt ist die Fehlerquelle meiner Erfahrung gering.
    silja


    Es geht ja ebenfalls um die Fehlerquote bei anderen Berechnungen. Wer 1 2/3 als Addition identifiziert, hält dann auch 2 (9-2) für eine Addition und präsentiert 9 als Ergebnis.


    Zitat

    Original von alias
    So Zeugs hat wirklich keinen Lebensbezug mehr. Wenn man den Schülern bei solchen Rechnungen jedoch beibringen kann, dass 23/87 ungefähr 25/100 sind, also ungefähr ein Viertel, hat man viel erreicht.


    Lebensbezug ist relativ. je nachdem was die Schüler später treiben, können solche Rechnungen schon relevant sein.
    19 23/87 ist sicher ein Extrembeispiel, aber nach meiner Erfahrung genügt auch schon ein 2 1/3 um manche Schüler aus der Bahn zu werfen.


    Gruß
    MN

    Hallo Mathelehrer-Kollegen,


    ich unterrichte Mathematik in der Oberstufe im beruflichen Schulwesen und wir haben mit unseren Eingangsklassen immer das gleiche Problem: Die Verwendung von gemischten Brüchen.


    Wir an unserer Schule lehnen das vollkommen ab und verbieten es den Schülern sogar, weil es durch das fehlende Additionszeichen völlig fehleranfällig ist. Es führt dazu, dass ständig Addition und Multiplikation durcheinander gebracht wird, sobald nicht explizit ein Rechenoperator angegeben ist.


    Ich frage mich deshalb immer, warum gemischte Brüche in der Mittelstufe überhaupt eine Rolle spielen und diese nicht in den Giftschrank der Didaktik verschwinden.


    Sieht das jemand anders, oder kann mir jemand erklären worin der "Reiz" dieser gemischten Brüche liegt?


    Grüße
    MN

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch]


    Ich denke eher, dass er seinen Schülern erklären wird, dass die Einschnitte da sind, aber das sie leider unumgänglich sind, da sie das kleinere Übel sind. Zumindest geht dies meiner Meinung nach aus seiner bisherigen Kritik hervor.


    kl. gr. Frosch


    Genau so ist es!! Vielen Dank für die Unterstützung (=;
    MN

    Zitat

    Original von Mikael
    Was hat dieser Thread mit "Indoktrination" meiner Schüler zu tun? Erklär das mal...


    Nur weil das, was gerade passiert in keinem deiner Schullehrbücher steht, ist es doch keine Indoktrination. Es sind die Fakten.


    Falls (und nur falls) du deinen Schülern die Halbwahrheiten deines Eingangsposts so weitergibst, ist das wahrlich Beeinflussung. Deine Aussagen sind gefärbt von einer bestimmten politischen Richtung. Und wenn sie auch eine richtige Grundlage haben, sind sie doch sehr zu deinen Gunsten interpretiert.


    Zitat

    Original von Mikael
    ps: Eigentlich ist die Überschrift falsch: Es sind mittlerweile ja 500 Milliarden.


    Dann spar mal schön (=; Nach deinen Aussagen müssen wir das ja alles selber bezahlen... (=;


    Gruß
    MN

    Bitte genau lesen:
    "Die größte Wirtschaftskrise seit der 1923er-Hyperinflation"


    Ich habe nirgendwo behauptet, dass es zu einer Inflation kommt. Es gibt auch noch andere Wirtschaftskrisen als eine Inflation.
    "Das größte Fest seit Tante Marthas Beerdigung" muss nicht zwangsläufig auch eine Beerdigung sein. Verstanden?


    Zitat

    Original von Mikael
    Jetzt auch in der neoliberalen Systempresse, für alle Zweifler:


    Wenn ich das schon lese! Ideologisch verbrähmt bis zum geht nicht mehr...


    Tue mir bitte nur den Gefallen und indoktriniere deine Schüler nicht, sonst muss es der VWL-Lehrer in der Berufsschule wieder ausbaden...


    Gruß
    MN

    Zitat

    Original von Mikael
    Das kling aber sehr nach Verschwörungstheorie. Wer sind denn die, "die die Errungenschaften unserer sozialen Marktwirtschaft vernichten wollen"? Die Banker? Oder die Kommunisten?


    Ich sehe schon, du willst es halt glauben, dass die pöse pöse Marktwirtschaft was Schlechtes ist. Ich bin vom Gegenteil überzeugt, da brauchen wir gar keine Diskussion anfangen...


    Zitat

    Original von Mikael
    Und noch was: "Soziale Markwirtschaft" heißt nicht, dass man konsequent Verluste sozialisiert, wie es die Banken gerade getan haben. Was soll denn sonst eine Staatsbürgschaft? Warum bürgt nicht eine Bank für die andere? Das wäre marktwirtschaftlich.


    Vollkommen richtig. Doch wie hier schon einige gepostet haben: Wenn wir die Banken den Bach runtergehen lassen, wirds übel. Und nur damit die Marktwirtschaftskritiker recht behalten, muss das nicht sein.


    Zitat

    Original von Mikael
    Lol, da können die ja alle Banker werden...


    Oder vielleicht doch eher Beamte?...


    Zitat

    Original von Mikael
    Die Banken haben ihre realen und potentiellen Verluste auf den Steuerzahler abgewälzt. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?


    Und was ist so schwer dran zu verstehen, dass das sein muss, weil wir sonst die größte Wirtschaftskrise seit der 1923er-Hyperinflation hätten?
    Und wenn es hier kracht, geht dir noch mehr verloren als nur eine Besoldungserhöhung.
    Dann doch lieber so wie es jetzt läuft, so traurig das auch ist.


    Viele Grüße
    MN

    Hallo Mikael,


    erstmal Sorry für meinen Angriff von wegen "nochmal einlesen", das war unnötig von mir.


    Meine Reaktion kam daher, dass mir dein Beitrag ein bisschen ideologisch vorgefärbt vorkam. Ob es so ist, weißt du besser. Es ist halt einfach nicht so, dass jeder Deutsche jetzt 10.000 Euro zu zahlen hat, wie du es darstellst. Das stimmt definitiv nicht. Die Lage ist schlimm genug, und sicher läuft einiges schief, doch solche harten Aussagen dienen nur dazu Panik zu verbreiten und denen in die Hände zu spielen, die die Errungenschaften unserer sozialen Marktwirtschaft vernichten wollen.


    Ich mache als VWL-Lehrer in der Oberstufe oft die Erfahrung, dass Schüler zu mir kommen, die überhaupt nicht für die Idee einer individuellen Verantwortung und einer freien wirtschaftlichen Selbstbestimmung zu haben sind. Unternehmen wird grundsätzlich misstraut, Unternehmer werden als Abzocker oder Gierhälse verstanden. Es wird grundsätzlich nach dem Staat geschrieen, weil man sich unter der vermeintlich warmen Decke des Sozialstaats wohler fühlt.
    Ich persönlich führe das darauf zurück, dass in der Mittelstufe doch eine ganze Armade an Alt- und Nach-68er sitzen, die noch nie eine Firma von innen gesehen haben, aber zwischen den Zeilen abstruse Theorien über die Boshaftigkeit des Kapitalismus verbreiten. Ergebnis ist dann eine Jugend die kein Verständnis dafür hat, wer den eigentlich unseren immensen Wohlstand erwirtschaftet.


    Damit will ich nicht sagen, dass du zu diesen Lehrern gehörst. Doch ich musste daran denken, als ich deinen -in meinen Augen- übertriebenen Beitrag gelesen habe.


    Viele Grüße
    MN

    Hallo,


    Sie wissen aber, dass das Bürgschaften sind?
    Und dass es nicht so ist, dass der Steinbrück jetzt sein Scheckbuch zücken wird? Und dass im "Idealfall" kein Cent fließen muss?


    Sicherlich ist das schlimm genug, dass der Staat für seine Banken bürgen muss, doch Panikmache und Halbwahrheiten sind das Letzte was wir jetzt brauchen. Ich hoffe, Sie lesen sich vorher noch mal ein, bevor Sie das ihren Schülern erzählen...


    Viele Grüße
    MN

    Hallo ihr,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Lehrerforum zum Austausch unter Kollegen. Sieht so aus, als ob ich hier finden könnte, was ich suche...


    Ich unterrichte Informatik und Mathe an einer kaufmännischen Berufsschule.


    Außerdem will ich hiermit meinen Avatar und Signatur testen..(-:


    Viele Grüße
    MN

Werbung