Keller aufräumen und Kisten schleppen in der Schule

  • Ich hab mal eine Frage bzgl. "unserer" Zuständigkeitsbereiche.


    An unserer Schule ist es so, dass wir ständig, wenn eine Stunde für uns ausfällt, weil eine andere Klasse einen Ausflug macht oder was auch immer, den Keller aufräumen müssen, Räume ausräumen sollen, Kisten auf den Dachboden bringen müssen ect.


    Langsam geht es mir auf den Nerv!
    Ich schlepp Kisten als Lehrerin, weil der Raum gebraucht wird.
    Wessen Aufgabe ist das eigentlich?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu unserem Tätigkeitsbereich gehört.


    Ich finde das so furchtbar, immer diese Räumerei. Ich hab mir z.B. ein Umzugsunternehmen für xxx Euro gegönnt, weil ich es mir nicht zumuten wollte, alles zu schleppen, dafür schlepp ich nun in der Schule???


    Das kanns doch nicht sein!


    Wer kann mir weiterhelfen???


    DANKE ***

  • Das ist garantiert nicht deine Aufgabe sondern fällt in den Aufgabenbereich des Schulträgers (also Hausmeister und Co.)


    Spästestens wenn etwas passiert (Kiste fällt auf deinen Fuß) wird man dir klarmachen, dass du das nicht hättest tun dürfen(!)


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Wir mussten megamäßig raäumen, als die Schulinspektoren kamen *lach* voll sinnig, fand ich
    :D
    Ansonsten räumenwir jeden Sommer jede usnere Sachen von links nach schräg, weil wir wegen unterschiedlicher Raumgröße ständig die Klassenzimmer tauschen :P auch nicht nett

  • Ich räume gerade meinen Klassenraum aus, weil wir saniert werden - es kommen zwar Träger, jedoch das Einpacken/Auspacken bleibt an mir hängen.


    Ich habe aufgehört zu fragen, ob etwas in meinem Zuständigkeitsbereich liegt. E :Digentlich finde ich mich aber zum Packen und Putzen zu gut bezahlt...., aber das ist nicht mein Problem.


    flip

  • Hey,


    also wir räumen 1x pro Jahr das komplette Schulgebäude um bzw. auf (Dachboden, Keller, Flure, Schränke, "Abstellkammern" und natürlich Klassenräume) und sortieren dabei auch gleich immer kräftig aus.
    Das Ganze dauert so ca. 5 Zeit-Stunden und liegt natürlich nicht in der Unterrichtszeit, sondern nachmittags oder samstags.


    In der regulären Unterrichtszeit dürften wir wahrscheinlich gar nicht aufräumen - unser Schulleiter ist froh, wenn für uns mal ´ne Stunde wg. Klassenfahrt o.ä. ausfällt, dann haben wir ´ne Minusstunde für die nächste Vertretungssituaton.
    Wenn ich mir´s aussuchen könnte, würd ich wohl manchmal lieber ´ne Stunde aufräumen als ´ne Stunde Vertretung halten ;)


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Zitat

    Original von elefantenflip
    Ich räume gerade meinen Klassenraum aus, weil wir saniert werden - es kommen zwar Träger, jedoch das Einpacken/Auspacken bleibt an mir hängen.


    Ich habe aufgehört zu fragen, ob etwas in meinem Zuständigkeitsbereich liegt. E :Digentlich finde ich mich aber zum Packen und Putzen zu gut bezahlt...., aber das ist nicht mein Problem.


    flip


    Nachdem ich im ersten Dienstjahr auf einer wackeligen Leiter mit einem Brotmesser bewaffnet im meinem im Altbau (hohe Decken!) befindliche Klassenraum die Gardinengleiter zwecks Neubestückung aus den Schienen gepopelt habe, und dann rausfand, dass der Hausmeister trotz (angeblich) ärztlich attestierter Höhenprobleme ("alles über Kopfhöhe") nicht nur den Schuladventskranz aufhängte, sondern auch als Hauptbrandmeister auf die Drehleiter kann - ja, seit dem ....


    Not my job!


    Auch nicht schwindelfrei,
    Raket-O-Katz


    Edit: Wort vergessen. (Der Hausmeister bestraft kleine Sünden sofort...)

  • Zitat

    Original von Raket-O-Katz
    Nachdem ich im ersten Dienstjahr auf einer wackeligen Leiter mit einem Brotmesser bewaffnet im meinem im Altbau (hohe Decken!) befindliche Klassenraum die Gardinengleiter zwecks Neubestückung aus den Schienen gepopelt habe,


    Mannmannmann, wie aus dem Lehrbuch für Arbeitsschutz. 8o Wenn du dich bei einer solchen Aktion dauerhaft verletzt, zahlt dir das kein Mensch.


    Nele

  • Hallo nele,


    jap, weiß ich inzwischen auch. :) Würde ich auch nicht wieder machen - aus Arbeitsschutzsgründen wie auch aus anderen Gründen. Die Aktion fand innerhalb der ersten 4 Wochen meines Dienstantritts, sprich Beginn des "richtigen" Lehrerlebens statt. Ich hatte damals so gar keine Ahnung, wie die Hausmeister ticken, wer für das Ansprechpartner damit die HM IHRE Arbeit machen und nicht ich. Heute weiß ich da mehr. *g*


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Aber WAS ist denn die Aufgabe des Hausmeisters.


    Unserer kann mich augenscheinlich nicht leiden (ich ihn auch nicht so und er macht auch NICHTS, worum ich bitte, es sei denn, ich mache einen Kniefall....), aber wenn ich mal einen Nagel in der Wand haben möchte, der gebohrt werden muss... muss ich mir da sagen lassen:


    "Fragen Sie doch mal die Eltern!" ????


    Wie krieg ich raus, was ein Hausmeister zu tun hat?


    Ich weiß nur, dass unsere Schulleitung von uns ALLES fordert, aber wirklich ALLES, ob es Sinn macht oder Arbeit oder gefährlich ist oder was weiß ich...


    und beim Hausmeister sagt sie: "Die sind empfindlich. Wenn er's nicht macht, dann macht er's nicht."


    Hahaha! Wenn ich mal sagen würde, dass ich was nicht mache.... Ob sie das dann auch noch sagen würde, die Schulleitung? hahaha

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Hahaha! Wenn ich mal sagen würde, dass ich was nicht mache.... Ob sie das dann auch noch sagen würde, die Schulleitung? hahaha


    Es gibt eine SEHR einfache Möglichkeit, das rauszufinden... :tongue:
    Allerdings nur, wenn man nicht mehr Referendar und also erpressbar ist. X(


    Nele

  • Zitat

    Original von Prusselise
    An unserer Schule ist es so, dass wir ständig, wenn eine Stunde für uns ausfällt, weil eine andere Klasse einen Ausflug macht oder was auch immer, den Keller aufräumen müssen, Räume ausräumen sollen, Kisten auf den Dachboden bringen müssen ect.


    Langsam geht es mir auf den Nerv!


    Dir geht das auf den Nerv?? 8o
    Ich find's ja bemerkenswert, dass du sowas ueberhaupt machst. Wirst du denn wenigstens fuer beide Jobs bezahlt? :D Bist du denn fuer sowas ueberhaupt versichert? Bei uns wuerden alle drei Lehrergewerkschaften aufschreien, wenn Lehrer sowas regelmaessig machen wuerden.


    Bei uns machen sowas der Hausmeister und seine Helferlein. Er hat ein Buch, in das man eintragen kann, was gemacht werden muss. Ich vergess das aber staendig...und frag ihn dann halt persoenlich. Hat ihn bisher auch noch nicht davon abgehalten eine grosse Kiste aus meinem Raum verschwinden zu lassen, mir ein neues Regalbrett zu suchen, Tische wieder zusammen zu schrauben (ja, unsere sind relativ alt und haben so nen Klappdeckel) oder mir neue Stuehle zu beschaffen. Wenn ich was in die Wand genagelt oder geduebelt haben will, dann muss ich ihn auch fragen. War bisher aber noch kein Problem...


    Lernt man das bei euch nicht auch als erstes schon im Praktikum? Vergiss die Schulleitung...zuerst ist man mal ganz super nett zum Hausmeister, den Reinigungskraeften, Sekretaerinnen und TAs. :D Macht das Leben soooo viel einfacher.

  • Ich war sooo nett, weil ich das doch weiß mit diesen Hausmeistern...


    Ich bat also in den ersten Schulwochen an dieser Schule (ich war neu ) darum, zwei Nägel in die Wand zu hauen, damit ich für Bilder einen Leine spannen könnte.
    Da nörgelte er: "Meeeensch, der Raum ist grade erst gestrichen, dann wirds hier mit den Bildern ja wieder nur bunter...."


    Ich guckte ihn nur fragend an und meinte: "Ähm, ist ja ne Grundschule, nicht wahr?"


    Und irgendwie mag er mich seitdem gar nicht mehr. So ein Schlaffi!
    Ich hab den noch NIE was tun sehn, der geht immer nur durch die Flure und guckt rum. Und die Kisten schleppen wir! Ist Fakt!

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Aber WAS ist denn die Aufgabe des Hausmeisters.


    Unserer kann mich augenscheinlich nicht leiden (ich ihn auch nicht so und er macht auch NICHTS, worum ich bitte, es sei denn, ich mache einen Kniefall....),


    "Muhaha", wie meine Schüler wohl sagen würden. Ist genau wie bei uns! Sie wissen ganz genau, dass sie den Laden in der Hand haben! Das Kollegium ist sich einig, dass man die HM mit Samthandschuhen anfassen muss, wenn man was will. Ja, auch wir machen den Kniefall, sind freundlich etc. Manchmal nütz es was, manchmal nicht. Ein Mysterium.


    Dabei dachte ich, dass ich alles richtig mache: Mir ist selbstverständlich klar, dass zu einer funktioniernden Schule eine Menge Leute gehören, die daran arbeiten. Und dazu zählen auch die Putzfrauen und die Hausmeister. Am ersten Tag habe ich Wert darauf gelegt, im Sekretariat zu erfahren, wer die HM sind und habe mich ihnen dann auch vorgestellt. Siehe oben, nützt nicht viel. Mit dem Reinigungskräften klappt es aber umso besser! :)


    Aber das löst nicht die Frage, was die HM-Aufgabe sind. Weiß ich auch nicht genau, denke aber folgende:
    Wartung und Instandhaltung der Räumlichkeiten
    Wartung und Instandhaltung der Medien (bei uns auf jeden Fall so)
    Ausleihdienst von Gerätschaften für unterschiedliche Zwecke (z.B. Stichsäge, Bohrer, extra OHP und - oja - Gardinen!, etc.)


    Meines Erachtens nach aber auch Hilfe, wenn andere Mitarbeiter der Schule (=Lehrer) bei handwerklichen Arbeiten Hilfe brauchen.


    Wo sind die HM angestellt? Beim Landkreis / der Stadt / dem Schulträger? Da muss es doch eine detaillierte Stellen-/Aufgabenbeschreibung geben.


    Wundernde Grüße
    Raket-O-Katz

  • Nun muss ich aber mal kurz für die Hausmeister in die Bresche springen.


    Wir haben an unserer Berufsschule einen ganz tollen Hausmeister.


    Es geht also auch anders. Vielleicht liegt's auch daran, dass er eigentlich Schreinermeister ist. :)


    Gruß
    Super-Lion

  • Unser Hausmeister ist auch super!!


    Außer dass er die Schüler mit seinem Monopol-Kiosk abzockt, ist ihm nichts vorzuwerfen...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Wir haben auch nen voll ieben Hausmeister,
    dafür taugen unsre Reinigungskräfte NULLKOMMANULL; stellen sie doch zum Wischen alles hoch, was man irgendwie hochstellen kann und stellen es EGAL WO ab...zum BEispiel auf meinem Pult auf allen Unterlagen, die dort liegen, oder auf den Seitentischen auf meinem Aufgebauten WERKSTATTbetrieb.... *kotz* Entschuldigung... stehen da morgens dreckige Mülleimer, Stühle mit Staubflusen unten dran, Erdkrümel, die aus Stuhlfüßen fallen... und das alles auf meinen netten Arbeitsmaterialien....

  • Zitat

    Ich hab mal eine Frage bzgl. "unserer" Zuständigkeitsbereiche.


    Stichworte sind hier Tätigkeitsbeschreibung und Direktionsrecht.
    In der Tätigkeitsbeschreibung einer Lehrkraft sollten diese Tätigkeiten nicht enthalten sein.


    Und:
    Gericht: LAG-KOELN
    Entscheidung, AZ: Urteil, 8 Sa 1084/03
    Verkündungsdatum: 28.01.2004
    Rechtsgebiete: KSchG
    Leitsatz: 1. Direktionsrecht steht dem Arbeitgeber nur im Rahmen der getroffenen arbeitsvertraglichen Vereinbarungen zu. Weigert sich ein Arbeitnehmer einer Anordnung des Arbeitgebers Folge zu leisten, die das Direktionsrecht überschreitet, liegt keine (beharrliche) Arbeitsverweigerung vor, die eine Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen rechtfertigen könnte.

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    dafür taugen unsre Reinigungskräfte NULLKOMMANULL;


    Das liegt in der Regel nicht daran, dass die Reinigungskräfte "nichts taugen", sondern dass sie mit überengen Zeitvorgaben arbeiten und deshalb die Schulen de facto im Dauerlauf reinigen - da kann die individuelle Putzfrau nichts für. Es wäre sicherlich sinnvoll, sich einfach mal mit den Reinigungskräften zusammenzusetzen und sich ein Verfahren zu überlegen, wie man von der Schulseite den Putzfrauen zuarbeiten kann, so das sie zeiteffizienter arbeiten und besser reinigen können. (Z.B. Termine vereinbaren, zu denen die letzte Klasse ihre Stühle selber hochstellt und dabei keine Beschädigungen verursacht etc.)


    Einfach mal miteinander reden ist immer der beste Weg!


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung