Gemischte Brüche = Pfui

  • Hallo Mathelehrer-Kollegen,


    ich unterrichte Mathematik in der Oberstufe im beruflichen Schulwesen und wir haben mit unseren Eingangsklassen immer das gleiche Problem: Die Verwendung von gemischten Brüchen.


    Wir an unserer Schule lehnen das vollkommen ab und verbieten es den Schülern sogar, weil es durch das fehlende Additionszeichen völlig fehleranfällig ist. Es führt dazu, dass ständig Addition und Multiplikation durcheinander gebracht wird, sobald nicht explizit ein Rechenoperator angegeben ist.


    Ich frage mich deshalb immer, warum gemischte Brüche in der Mittelstufe überhaupt eine Rolle spielen und diese nicht in den Giftschrank der Didaktik verschwinden.


    Sieht das jemand anders, oder kann mir jemand erklären worin der "Reiz" dieser gemischten Brüche liegt?


    Grüße
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Zitat

    Original von Modal Nodes
    Ich frage mich deshalb immer, warum gemischte Brüche in der Mittelstufe überhaupt eine Rolle spielen und diese nicht in den Giftschrank der Didaktik verschwinden.


    Soweit ich gelesen habe, ist man sich in der Didaktik darüber einig, dass gemischte Brüche fehleranfällig und fragwürdig sind. (Lehrbücher)!=(Didaktik)!=(Lehrplan)


    Der Vorteil liegt in der Verwendung im realen Leben. Also es macht schon Sinn, darüber gesprochen zu haben etc... Im Aufschreiben von Rechnerei ist es meiner Meinung nach gut, gemischte Brüche zu verbieten. Kann mich auch nicht erinnern, diese jemals in einem Mathematik-Buch (also nicht Schule) oder Vorlesungsskript gesehen zu haben.

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Im Aufschreiben von Rechnerei ist es meiner Meinung nach gut, gemischte Brüche zu verbieten. Kann mich auch nicht erinnern, diese jemals in einem Mathematik-Buch (also nicht Schule) oder Vorlesungsskript gesehen zu haben.


    "Ich hätte gerne dreieinhalb Pfund gemischtes Hack."


    Nele

  • Zitat

    Original von neleabels


    "Ich hätte gerne dreieinhalb Pfund gemischtes Hack."


    Nele


    Wenn es bei so einfachen gemischten Brüchen bleibt ist die Fehlerquelle meiner Erfahrung gering. Irgendwann kommen dann aber häufig völlig absurde Brüche wie 19 23/87 und dann geht bei den meisten Schülern gar nichts mehr.


    silja

  • Zitat

    Original von silja
    Irgendwann kommen dann aber häufig völlig absurde Brüche wie 19 23/87 und dann geht bei den meisten Schülern gar nichts mehr.


    So Zeugs hat wirklich keinen Lebensbezug mehr. Wenn man den Schülern bei solchen Rechnungen jedoch beibringen kann, dass 23/87 ungefähr 25/100 sind, also ungefähr ein Viertel, hat man viel erreicht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • [ot]

    Zitat

    Original von neleabels"Ich hätte gerne dreieinhalb Pfund gemischtes Hack."


    Das Pfund hat in der Generation <40 aber auch keinen Lebensbezug mehr, oder?
    [/ot]

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

    Einmal editiert, zuletzt von TMFKAW ()

  • Zitat

    Original von silja
    Wenn es bei so einfachen gemischten Brüchen bleibt ist die Fehlerquelle meiner Erfahrung gering.
    silja


    Es geht ja ebenfalls um die Fehlerquote bei anderen Berechnungen. Wer 1 2/3 als Addition identifiziert, hält dann auch 2 (9-2) für eine Addition und präsentiert 9 als Ergebnis.


    Zitat

    Original von alias
    So Zeugs hat wirklich keinen Lebensbezug mehr. Wenn man den Schülern bei solchen Rechnungen jedoch beibringen kann, dass 23/87 ungefähr 25/100 sind, also ungefähr ein Viertel, hat man viel erreicht.


    Lebensbezug ist relativ. je nachdem was die Schüler später treiben, können solche Rechnungen schon relevant sein.
    19 23/87 ist sicher ein Extrembeispiel, aber nach meiner Erfahrung genügt auch schon ein 2 1/3 um manche Schüler aus der Bahn zu werfen.


    Gruß
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Zitat

    Original von neleabels


    "Ich hätte gerne dreieinhalb Pfund gemischtes Hack."


    Nele


    ???


    Ich schrieb genau in dem Satz vor dem von dir zitierten Teil, dass Alltagsbezug besteht.


    Oder ist "Ich hätte gerne dreieinhalb Pfund gemischtes Hack." ein mathematischer Term? :P


    Also im mathemtischen Kontext werden sie immer schlimmer, je länger man darüber nachdenkt. Genauer gesagt sind sie ein syntaktischer Fehler.
    Es passiert ja öfters, das man Alltagssprache von mathematischer Bedeutung unterscheidet und das den Schülern auch klar machen muss. Bsp: "alltags-" oder vs. logisches oder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TMFKAW
    [ot]


    Das Pfund hat in der Generation <40 aber auch keinen Lebensbezug mehr, oder?
    [/ot]


    Meine Mutter gibt mir teilweise Rezepte immer noch mit solchen Angaben. Kann mir durchaus vorstellen, dass das auch bei anderen so ist und was macht man dann ,wenn man nicht weiß, was ein Pfunde ist :D

Werbung