Ethik unterrichten mit Missio?

  • Hm, alternativ könnte man ja mal statt munter Hörensagen auszutauschen, nachlesen? Wer mit welcher Qualifikation was unterrichten darf, ist schließlich in Schulgesetzen, Prüfungsordnungen und Erlassen festgelegt.

  • Zitat

    Original von Tina34
    Ich dachte, durch die Smilies wäre es verständlich und nicht in den falschen Kragen zu bekommen.


    Unsere Ethikklassen sind durch ihre Zusammensetzung "anders", als wenn du normal in deiner Klasse unterrichtest. Einfach ein anderes Tempo.


    Sorry, ich habe dich wirklich falsch verstanden, war doch schon zu spät abends. Demnächst werde ich genauer lesen (auch die Smilies!).
    Ich leide auch - an der Lustlosigkeit mancher Reli-Gruppe (viele der Schüler haben mit Kirche und ihren Themen gar nichts mehr zu tun, nehmen auch das Fach nicht besonders ernst - obwohl wir auf dem platten Land leben).


    Unsere Gruppen "Praktische Philosophie" sind oft kleiner als die Reli-Gruppen.


    Nichts für ungut - ich schaue auch mal in die Dokumente rein, wie philosophus empfohlen hat,
    Grüße, Boeing

  • Philosophus hat Recht - entscheidend für die Frage, ob ein Lehrer mit Vocatio oder Missio Ethikunterricht erteilen kann, ist die geltende Rechtslage und die kann man erfragen oder nachlesen. Das ist übrigrens auch kein Anlass ängstlich zu sein ("Wenn die was mitkriegen.") - warum machen sich Lehrer immer so schnell in die Hose? ?( Also, einfach mal beim zuständigen Fachdezernenten anrufen und nachfragen.


    Online ist die Sache anscheinend etwas schwierig, mir ist es auf dem Portal des bayerischen Kultusministeriums nicht wirklich gelungen, klare Regelungen aufzufinden. Allerdings kenne ich mich mit den bayerischen Verordnungen nicht aus und weiß auch nicht genau, wo nachzusehen ist. Ich habe zwar beim Googeln ein Zitat aus den Handreichungen für das Unterrichtsfach Ethik gefunden, das angibt, dass "Religionslehrer keinen Ethikunterricht geben sollen", aber das ist erstens keine Publikation des Kultusministeriums, zweitens uralt (1973) und drittens deshalb nicht verlässlich.


    In NRW ist die Rechtslage übrigens einfacher, weder Schulgesetz noch BASS regeln die Sache, also darf "praktische Philosophie" hierzulande auch von Religionslehrern ausgeübt werden. Als das Fach noch im Schulversuch war, wurde festgelegt, dass zu den damals eingerichteten Zertifizierungskursen "in der Regel" keine Religionslehrer zugelassen werden sollten, aber diese Einschränkung ist gefallen.


    Übrigens, meine rein persönliche Meinung aus nicht-religiöser Sicht: der Ethik-Unterricht soll weltanschaulich neutral und nur an die Prinzipien einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft gebunden sein; da mit der vocatio bzw. der missio canonica explizit die weltanschauliche Bindung an eine Religionsgemeinschaft gesichert werden soll, würde das Neutralitätsprinzip aufgehoben under Ethikunterricht damit ad absurdum geführt - denn wie soll ein Religionslehrer denn sprechen, wenn nicht als Vertreter seines Glaubens?


    Nele

  • Zitat

    Übrigens, meine rein persönliche Meinung aus nicht-religiöser Sicht: der Ethik-Unterricht soll weltanschaulich neutral und nur an die Prinzipien einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft gebunden sein; da mit der vocatio bzw. der missio canonica explizit die weltanschauliche Bindung an eine Religionsgemeinschaft gesichert werden soll, würde das Neutralitätsprinzip aufgehoben under Ethikunterricht damit ad absurdum geführt - denn wie soll ein Religionslehrer denn sprechen, wenn nicht als Vertreter seines Glaubens?


    Trotzdem ich das Fach jetzt schon einige Jahre unterrichte ist mir genau das schleierhaft. (Leider gibt´s zu Ethik regional auch nie Fortbildungen.)


    Die Schüler haben ja überwiegend eine Religion - die sind nicht weltanschaulich neutral. Und ich kann und will das auch niemandem aufdrücken.


    Bei vielen Themen kommt dann halt ein Religionenvergleich raus - ist auch ok - aber so gedacht???

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat

    Original von philosophus
    Hm, alternativ könnte man ja mal statt munter Hörensagen auszutauschen, nachlesen? Wer mit welcher Qualifikation was unterrichten darf, ist schließlich in Schulgesetzen, Prüfungsordnungen und Erlassen festgelegt.



    Naja, angeblich beruhten die Infos der Konrektorin ja auf irgendwelchen Paragraphen, die sie nur nicht mehr genau wusste... Also woher sie das hatte (Kopien vom Schulleiter, der was nachgeschlagen hatte zum Thema Ethik, und da wäre auch zum Thema hier was dringestanden...)


    Mehr weiß ich dazu leider auch nicht...

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

Werbung