Kennt Ihr schon Kevinismus??

  • :D :D :D


    Mensch, du kommst doch auch aus Bayern und solltest mich eigentlich verstehen. :D :D :D


    Bei einem Einsatz als Mobile Reserve meinte ich doch!! :D

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Kevin nur in Hauptschule und Gesamtschule???


    Vor einigen Jahren war ich bei einem Kaberettauftritt der "Didaktiker", die immer sehr amüsant vom Schulleben des "Adolfinum" in Moers berichten. Ein Kurzbeitrag: Der Hausmeister fragt, wer hat dies oder das gemacht? Er antwortet selbst: Das war Kevin aus der und der Klasse.
    Das ganze Publikum johlt (überwiegend Lehrer, aber kaum Hauptschullehrer, sondern bunte Mischung)


    Das "Problem" ist also schulformübergreifend, vielleicht in Hauptschulen stärker. Im Gymnasium, das mein Sohn besucht (kirchlich) gibt es keinen Kevin (soviel ich weiß!). Wir hatten bei uns mal einen ausgesprochen netten, ansonsten schon einige auffällige.
    Liebe Grüße, Boeing

  • Ich habe während meiner über 30jährigen Tätigkeit am Gymnasium keinen Kevin, keine Chantal und auch sonst keinen Schüler und keine Schülerin mit einem Namen aus der "Kevin-Chantal-Gruppe" kennengelernt und frage mich nun auch, ob es diese Kinder tatsächlich nicht ins Gymnasium schaffen, oder ob solche Namen in unserer Stadt einfach nicht so gängig wie in anderen Städten sind, oder es es diese Tendenz der Namensgebung bei den Jahrgängen, mit denen ich zu tun hatte, noch nicht gegeben hat.


    Der einzige Name einer Schülerin, der in diese Gruppe passt, ist Randy. Ich fand den damals zwar sehr ungewöhnlich, habe aber nicht weiter darüber nachgedacht. Später habe ich erfahren, dass dieses Mädchen in der DDR geboren und nach der Wende mit ihren Eltern in den Westen gekommen war. Sie hatte keinerlei Probleme in unserer Schule (weder mit Mitschülern, noch mit Lehrern) und war sogar eine der besten Abiturientinnen ihres Jahrgangs.

  • Ich bin an einem Gymnasium mitten im Ruhrgebiet, bei uns gibt es schon Kevins und Chantals, jede Stufe hat im Schnitt einen. Neben Kevin sitzt aber auch gerne mal Dustin, Justin, Robin oder Marvin. Hat also wahrscheinlich auch was mit den Städten zu tun, ob man Kevin am Gymnasium kennt.

  • Es gibt natürlich die Problematik, dass subjektive Erfahrungen und die realen Fakten weit voneinander entfernt sind.


    Mir fällt da ein: Irgendwann wurde immer betont, dass der Satz "Harry, fahr den Wagen vor" in Derrick nie gesagt wurde. Trotzdem lebte er das Leben eines typischen und häufigen Tappert-Satzes.


    Dass es tatsächlich regionale Unterschiede, gerade auch Ost-West, gibt, zeigen die Karten auf beliebte-vornamen.de. Rico und Mandy kommen für mich typischerweise (in Scharen) aus dem Osten.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Auch wenn der Thread schon fast in Vergessenheit geraten ist, jetzt aktuell (für mich jedenfalls)


    Thema in Religion, Klasse 9: Liebe und Partnerschaft, Sexualität


    Meine Schüler meinten, dass ich doch mal am Freitag "Zwei bei Kallwass" aufnehmen sollte, da diese Sendung doch so gut zum Thema passe.
    Ich nichtsahnend schaue mir im Videotext die Beschreibung der Sendung an:


    Mandy(17) will heute ein Geheimnis lüften: Sie wird ihrer Freundin Chantal(17) gestehen, dass sie mit deren Freund Kevin(18) geschlafen hat. Doch das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Sie ist fest davon überzeugt, dass sie zudem von Kevin schwanger ist. Wie werden Mandys Freund Justin (18), Kevin und Chantal auf diese Neuigkeiten reagieren.
    Freitag, 12.02., 14.00 Uhr, Sat 1


    Nach diesem Text habe ich nicht mehr in die Sendung hineingeschaut und weiß leider auch nicht, ob nicht noch Sandy, Dustin, Chanel und ... zu Wort kamen, weil auch sie mit Kevin ... Ich dachte nur noch an diesen Thread hier und habe dann meinen freien Tag mit schöneren Dingen verbracht. Auch wenn die Konstruktion dieser Story bestimmt nicht neu ist, aber muss es denn diese Häufung der Namen geben? Außerdem glaube ich mittlerweile, dass mich meine Schüler (die Chemie stimmt!) nur mal testen wollten, wie schmerzfrei ich bin. Ich gebe an dieser Stelle - fast öffentlich - zu, dass mich der Schmerz überrannt hat.


    Nach diesem Coming-out, eine gute Nacht
    Boeing

  • :D

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus


  • Wie war das nochmal: LEHRER haben Vorurteile ? ;)

  • Ich hätte da auch noch was:


    Im Kindergarten meines Sohnes war ein Anakin (ein Junge mit urdeutschem Nachnamen - und, nein, der Papa hieß nicht Luke ;) und dann hatten wir noch eine Peppels... Als uns anderen Eltern die Gesichtszüge entgleisten, meinte Peppels Mama (übrigens gerade mal Anfang 20...) reichlich patzig: "Ja, genau, wie das Mädchen von den Feuersteins !!! Ich fand das toll und hatte mir vorgenommen, dass meine Tochter auch mal so heißt !!!" Naja, wahrscheinlich hat die Gute auch nur gehört, wie die Kleine hieß, vom Schreiben war ja nie die Rede... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ach, und in meiner Bekanntschaft gibt es einen Finley (da reichte wohl der Finn nicht mehr...) und einen Stanley... die Eltern von letzterem haben jedem erzählt, dass da ein berühmter Regisseur namensgebend gewesen sei... uns fiel aber allen nur "Dick & Doof" ein... :D

  • Die Tochter unserer Nachbarn heißt Aimee Julie (ich weiß jetzt nicht, ob da noch ein `oder ´drüber steht - hab alles französische vergessen). Genannt wird die Kleine jedenfalls Amy. Im Gespräch hab ich dann mal gemeint, manche Menschen hätten es ja schwer mit der Aussprache englischer Namen, darauf der Papa" FRANZÖSISCHE NAMEN"!
    Jetzt frag ich mal die Franzosen hier in der Runde: Wie spricht man denn Aimee aus???
    Oder besser gesagt, wie wird das arme Kind richtigerweise bei der Aussprache
    "Eymie" geschrieben??? :P :) :P

  • Zitat

    Original von Nuffi
    und einen Stanley... die Eltern von letzterem haben jedem erzählt, dass da ein berühmter Regisseur namensgebend gewesen sei... uns fiel aber allen nur "Dick & Doof" ein... :D


    Stanley Kubrick von Eyes Wide Shut .
    Aber ob man darauf stolz sein muss?
    Dann schon lieber Dick und Doof ;)


    Danke fürs wiederaufwärmen, dieser Thread lässt meinen Humor zurückkehren.


    Übrigens ist die Namenshitliste auch in meinem Fall familiär mehrfach vertreten ... Als hätt´ mans nicht vorher gewusst.

  • Zitat

    Original von Friesin
    Aimée spricht sich Ämeee, mit Betonung auf dem e :)


    Ja genau, der Meinung war ich auch... Die Eltern offensichtlich nicht!


    Meine 2jährige sagt jedenfalls Emmi!

  • @ Sindbad: Aber eigentlich ein schöner Name, oder? Zumindest von der Bedeutung her.


    Sehr ungewöhnlich kam mir heute auch dieser Name beim Einkaufen vor: Tamsin. Es handelte sich übrigens um ein Mädchen und ich glaube die Familie hatte keinen Migrationshintergrund.
    Habt Ihr diesen Namen schon mal gehört?

  • Doch, aber nicht in der Schule. Ich glaube, ich habe mal ein Buch gelesen, in dem eine Frau so hieß. Waren englische Namen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Original von Nuki
    @ Sindbad: Aber eigentlich ein schöner Name, oder? Zumindest von der Bedeutung her.


    Ja, finde den Namen auch schön - zumindest wenn er richtig ausgesprochen wird!


    Die Eltern bestehen aber auf "Eymie". Von daher ist die Bedeutung doch mehr oder minder bedeutungslos, oder?


    Ich weiß schon, warum wir für unsere Kinder deutsche bzw. deutsch klingende Namen ausgesucht haben... (Die wir und sie und andere Kinder aussprechen können :D :D)

  • @ Sindbad: Es zeigt sich halt sehr deutlich, dass keiner von beiden auch nur ein bißchen französisch spricht, denn wenn es so was gibt "é" dann ist das immer ein verstärktes eeeee und KANN gar kein I sein. Aber naja... Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;)

Werbung