@Französischlehrer: Reihe in 11 zu "les jeunes"

  • Hallo,


    bin gerade dabei eine Reihe in der 11 zum zitierten Thema zu planen. Da ich meine 11 Stunden BdU ausschließlich in der Mittelstufe mache/machen muß, ist dies nicht ganz leicht für mich. Meine konkrete Frage ist: Was habt ihr zu diesem Thema schon mal gemacht? (Wobei mich das Unterthema "amour" weniger interessieren würde, das wurde bereits behandelt).
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Basisdossier "les jeunes" von Klett? Habt ihr schon mal "La haine", "le thé au harem d'Archi Achmed", "la vie devant soi","une jeunesse" gemacht? Kennt ihr da Material dazu? Oder habt sonst Tipps oder Ideen?


    Danke im voraus.
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ich erinnere mich noch dunkel an ein Hauptseminar zum Thema Presse in Frankreich, wo immer wieder "Le Pen" und "Hecken" fiel. Le Pen spricht ja sehr viel in Hecken und hat anfangs auch "les jeunes" als solches benutzt. Irgendwann sind sogar die Anführungszeichen in der Presse weggefallen und die Académie 'verbietet' den Ausdruck les jeunes heute ja fast (wenn ich mich richtig erinnere). Eine Kollegin von mir hat zu dem Thema auch ihre Dissertation geschrieben. Ob das jetzt für die Schule hilft, weiß ich auch nicht....

  • Hi Aktenklammer,
    danke für den Hinweis, das Thema "les jeunes" würde in der Reihe niemals an sich so auftauchen, sondern es wird ein Unterthema wie z.B. amour behandelt werden. Die Formulierung habe ich übrigens aus dem Lehrplan so wie meine Mentorin und ich sie in Erinnerung hatten, mittlerweile heißt das tatsächlich "vers l'age adulte".


    Grüße
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Wie wäre es mit dem BD "Jo" zum Thema Drogen?
    Habe auch mal was zu "Piercing" gemacht, was bei den Schülern recht gut ankam.
    Zu Anfang der Reihe haben wir einen Fragebogen entworfen, den die Schüler in anderen Klassenstufen verteilt haben, danach ging es ans auswerten und präsentieren (was in der Fremdsprache gar nciht so einfach ist).

  • kucki,


    wenn du "une jeunesse" von patrick modiano meinst, dann kenne ich das aus meiner eigenen schulzeit - ich fand's grausig. aus einem praktikum während meines studiums kenne ich "la haine" (den film) - der kam bei den schülerInnen verdammt gut an... mehr kann ich dir allerdings auch nicht sagen.


    gruß,
    heike.

Werbung