Reihe "Gesprächsverhalten untersuchen", Klass 5

  • Ich habe mich in meinem (nicht mehr ganz) jugendlichen Eifer, Lehrproben festzusetzen meinem FL einen baldigen Lehrprobentermin in der Klasse 5 in Deutsch vorgeschlagen. Als Thema steht an "Gesprächsverhalten untersuchen", orientiert an dem "Deutschbuch 5" von Cornelsen. Ich bin noch gaaaanz am Anfang meiner Planung, aber ich frage mich, was man da Tolles vorführen kann. Habt ihr solch eine Reihe schon mal gemacht und "ad hoc" vielleicht einen guten Tipps für mich?

  • In der Lehrprobe läuft es wohl auf ein Rollenspiel zum Bereich Streit schlichten heraus, bei dem wir am Ende auch Regeln aufstellen, wie man Streit vermeiden kann bzw. schlichten kann. Eine große Geschichte in Richtung Streitschlichtung werde ich aber wohl nicht daraus machen, sondern eher aus dem Bereich der Klassenregeln dort hin kommen. Jetzt muss mir noch noch eine gute Idee kommen, welchen Anlass ich nehme. Im Buch wird folgende Situation vorgeschlagen: "Jan wirft in der Fünf-Minuten-Pause seinem Freund Erik einen Apfel zu, weil dieser Hunger hat. In dem Moment tritt Inga vom Flur in die Klasse. Der Apfel trifft sie am Kopf. Sie bekommt eine Beule und ihre Brille ist kaputt". Diese Situation gefällt mir sehr gut, aber die kann ich ja nicht nehmen.
    Wie baut ihr eigentlich eine große Klasse in so einer Situation ein? Die betreffende Klasse hat 32 Schüler und alle kann ich sie ja nicht vorführen lassen. Ich wollte beim Vorführen der verschiedenen Kofliktausgänge auf jeden Fall auch einen Beobachtungsbogen austeilen.

Werbung