kennt jemand eine schöne freundschaftsgeschichte

  • hallo, Kennt jemand eine schöne Geschichte über Freundschaft - nicht zu lang, damit die Schüler möglichst viel kreativ damit arbeiten können!
    8. klasse, hauptschule, aber das kennt ihr sicher schon :)
    grüße
    Isa<br>

  • Ich suche auch eine schöne Freundschaftsgeschichte, aber eher für eine 7. Klasse, Gymnasium. Im Deutschbuch stehen "Die Mutprobe", "Spaghetti für zwei", "Das Geschenk", "Der Versuch eines Briefes an Ilse" und "Eine leichte Morgenbrise wehte eines Tages". Habt ihr vielleicht eine schöne, nicht zu lange Geschichte, die ihr mir empfehlen könnt?

  • Mir fallen gerade keine einzelnen Geschichten ein, aber ich weiß, dass ich früher die Freundschaftsgeschichten in zwei Büchern ganz gut fand: Einmal "Die schönsten Freundschaftsgeschichten" (weiß den Verlag leider nicht) und einmal (besser!) "Die kleine Bärin stinkt nicht". Autor und Verlag weiß ich nicht, war aber ein Taschenbuch und der Titel dürfte nicht zu häufig vorkommen. Untertitel war, glaube ich, "und andere Geschichten". Das sind alles kurze Geschichten, in denen es um Freundschaft geht. Für Ältere fällt mir natürlich noch "Der kleine Prinz" ein. Hierin die Episode wie er den Fuchs kennen lernt.
    Was Märchen angeht könnte man eventuell "Jorinde und Joringel" auch als Freundschaftsgeschichte Lesen, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob es nicht eher als Liebesgeschichte zu lesen ist, wobei das bei Märchen ja sowieso immer so eine Sache ist...
    Was Fabeln angeht, kenne ich eine, weiß aber nicht mehr wie sie heißt. "Der Löwe und die Maus"??? Ein Löwe ist es in jedem Fall. Geschichte ist: Löwe schenkt Maus? das Leben, als einige Zeit später der Löwe in einer Falle gefangen ist, beißt die Maus? das Netz kaputt. Ob man das nun als Freundschaftsgeschichte im engeren Sinne verstehen darf oder ob die Fabel nur ein einfaches "Wie du mir, so ich dir" ausdrücken soll, ist denke ich fraglich, aber ich denke auch das kann ja ein Aspekt von Freundschaft sein...
    Hoffe ich konnte euch mit meinen etwas ungenauen Angaben helfen!
    Delphine

Werbung