Klassenarbeit(en)

  • Ich bin gerade vollkommen rat- und fassungslos. Ich habe im Unterricht den "Schatten wie ein Leopard" gelesen und wir haben hin und her gekaut, wie sich der Protagonist entwickelt, in der Stunde vor der Klassenarbeit haben wir noch mal gemeinsam eine Mindmap gemacht, wer und was für Ramon wichtig ist. In der Klassenarbeit sollen die Schüler nun im Namen Ramon dem Vater nach der Auseinandersetzung am Ende des Buchs einen Brief schreiben:


    "Ramon schreibt seinem Vater nach der Auseinandersetzung (in der Ich-Form!) einen Brief, in dem er sein abwehrendes Verhalten (vor dem Hintergrund der im Buch geschilderten Ereignisse) erläutert und sein neues Selbstbewusstsein erklärt!
    Tipp: Notiere dir zunächst kurz in Stichworten, was und in welcher Reihenfolge du schreiben möchtest! Denk daran, dass ein Brief mit einer Anrede anfängt und einer Verabschiedung aufhört."


    Drei Schüler haben nach 15 Minuten die Hefte zugeklappt und auch auf meinen dreimaligen Hinweis auf die Entwicklung des Jungen sich nicht noch mal an die Arbeit begeben. Die Arbeiten schrabben nun dermaßen an der Oberfläche, enthalten nur Parolen und gehen nicht auf den Inhalt ein. Dafür hätten sie nicht das Buch gelesen haben müssen oder im Unterricht sein brauchen. Eine regelrechte Verweigerung. Normalerweise haben sie ganz gut HA und haben vorher auch eine 2 und eine 3+ geschrieben.


    Tja, und jetzt sitze ich da...
    ?(

  • Sieh das halbvolle Glas:
    Drei kurze Korrekturen...


    Bei der Note kannst du nix machen, sonst geben das nächste Mal (nicht zu unrecht) alle nach 15 Minuten ab.


    Gruß,
    Remus


    PS: Halte schriftlich in der Arbeit fest, dass sie trotz mehrfacher Aufforderung schon nach 15 Minuten abgegeben haben!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass die Schüler pokern?
    Wird bei uns relativ oft (sehr zu meinem Unmut) gemacht: Sie haben ja schon 2 und 3+, da können sie sich bei der Klassenarbeit ja was Schlechteres leisten.
    Sonst seh ich es so wie Remus: Wenn du jetzt weich wirst, machen das nächstes Mal alle.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung