Wörterbucharbeit

  • Hallo zusammen,
    meine SuS dürfen in zwei Monaten "offiziell" in der Fremdsprache mit einem Wörterbuch arbeiten. Meine Frage: Thematisiert ihr den Gebrauch von Wörterbüchern? Oder darf man in der 11 voraussetzen, dass die SuS das ABC und Nachschlagestrategien :D beherrschen?
    Gruss *sodejo*

  • Hallo Sodejo,


    grundsätzlich kann man zwar davon ausgehen, dass die SuS sich mit dem Gebrauch von Wörterbüchern auskennen, trotzdem denke ich, dass man eine kleine Einführung machen sollte, denn viele Nutzungsmöglichkeiten eines Wörterbuchs bleiben sonst möglicherweise unbekannt (z.B. Verbtabellen, Abkürzungsverzeichnis etc.).
    Werden deine Schüler mit einem einsprachigen WB arbeiten? Dann macht es oft Sinn, zum Kennenlernen dieses Hilfmittels eine kleine "Wörterbuchrallye" oder ein Quiz durchzuführen. Von Langenscheidt gibt's beispielsweise solch ein vorgefertigtes Quiz, bei dem die SuS das WB entdecken und kennen lernen können. Das macht in der Regel viel Spaß und erleichtert die spätere Arbeit.


    Viel Spaß!
    Gruß
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo volare,
    ja, es ist ein einsprachiges WB. Das Quiz von Langenscheidt, weisst du zufällig, wie das heißt? Habe gerade schon mal gesucht, aber habe nichts gefunden.
    Gruss *sodejo*

  • Ich habe hier das Quiz für das neue Power Wörterbuch Französisch, das ist in einer kleinen Infobroschüre enthalten, die ich mal vom Verlag (oder aus dem Buchhandel?) mitgenommen habe. Diese kann man sicher im Klassensatz bestellen (ist ja Werbung für den Verlag ;) ), du kannst das Quiz aber auch hier herunterladen: http://www.langenscheidt.de/de…pdf/power_franz_karte.pdf


    Ist wirklich nett gemacht, eine Tour durchs Wörterbuch anhand einer "Tour de France". Bestimmt gibt es das auch für andere Sprachen.


    Lieben Gruß
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung