- Offizieller Beitrag
Wir machen gerade in der 10 im Englischunterricht ein E-Mail-Projekt und schreiben im Rahmen dieses Projekts eine Klassenarbeit, bei der die Schüler eine E-Mail zu einem vorgegebenen Thema an ihren Brieffreund schreiben. Ich frage mich nur gerade, wie wir das organisatorisch umsetzen können und worauf wir bei der Aufsicht besonders achten müssen.
Wir unterrichten momentan zu zweit in der Klasse und haben zwei Computerräume mit je 10 Rechnern für unsere insgesamt 20 Schüler zur Verfügung. Eine Schülerin möchte ihre E-Mail lieber direkt ins Heft schreiben. Es sieht also so aus, dass je ein Lehrer in einem Computerraum mit 10 Schülern und 10 Computern Aufsicht führt.
Die Mails sollen einerseits am Ende der Stunde an die Mailpartner gesendet werden, andererseits sollen sie aber auch noch einmal ausgedruckt werden, damit die Englischlehrerin sie ganz normal korrigieren und bewerten kann.
Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Welche technischen und organisatorischen Probleme könnten auf uns zukommen?
Meine Kollegin ist in Sachen Computern sehr unerfahren und ich muss ihr unbedingt vorher erklären, woran man sieht, dass die Schüler außer ihrem Wordfenster noch weitere Fenster geöffnet haben. Aber können sie bei dieser Arbeit überaupt mit Hilfe des Rechners schummeln? Wir wollten ihnen erlauben, dass sie ein Online-Wörterbuch benutzen können.
Habe ich etwas nicht bedacht?
Hat vielleicht schon einmal jemand eine Klassenarbeit am Computer schreiben lassen?