Schlampiges Arbeiten bei GA-wie bewerten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hab in meiner Neunten grade angefangen zu den "Outsiders" eine Gruppenarbeit zu machen. Die SuS sollten das 3. Kapitel umschreiben und wir wollen dann einen Fotoroman dazu machen. Gestern wurden sie in Gruppen eingeteilt und sollten zuerst das dritte Kapitel lesen und sich dann daran machen, es umzuschreiben. Einige Gruppen haben eifrig gearbeitet, andere waren sehr lässig (trotz Hinweis auf Noten) und als ich rumschaute, malten sie als "Drehbuch" lediglich Strichmännchen aufs Papier. Auf meine Frage hin meinten sie, das würde schon reichen.
    Da nicht allen ganz klar gewesen zu sein scheint (trotz Erwähnung), was ich bei der GA genau bewerte, werde ich das heute an die Tafel schreiben und ins Heft übertragen lassen. Aber was mach ich mit den "Unwilligen" von gestern?
    Einfach vergessen finde ich unfair den Eifrigen gegenüber.
    Das Drehbuch mit "Ungenügend" bewerten finde ich aber auch ganz schön hart.
    Was habt Ihr denn für eine Idee?
    Lg, Hermine

  • Das Gruppenarbeitsergebnis mit den Strichmännchen IST meiner Meinung nach ungenügend, wie sollte man es sonst bewerten? Da dies nicht die einzige Leistungsbeurteilung des Schuljahres ist, würde ich diese Note auch vergeben. Entweder als mündliche Note-lass dir die Strichmännchen mal vorlesen :D
    oder als schriftliche.
    Dies halte ich auch deswegen für notwendig, weil sonst immer mehr SuS bei der Gruppenarbeit 'abhängen' und sie als Arbeitsform nicht ernst nehmen.

  • Und? Wie bist Du vorgegangen? Ich habe gerade Deinen Thread gelesen und stand auch schon so manches Mal vor diesem Problem.
    Meist habe ich an die GA noch eine Präsentation angeschlossen, sodass ich den Schülern dann eine entsprechende Rückmeldung gegeben habe (die war dann meistens ungenügend).


    Bin gespannt auf Deine Antwort

    Ich denke schneller als ich schreibe...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, betreffende Gruppe hat jetzt trotz Motzen als Vornote (Ergebnisnote setzt sich zusammen aus Drehbuch+Darstellung +Fotoroman) beim Drehbuch tatsächlich eine Sechs abkassiert.
    Schüler sind natürlich unzufrieden, bemühen sich aber, die Note wieder auszugleichen.
    Lg, Hermine

Werbung