Französisch: Geschichte für Klasse 10?

  • Hallo zusammen und frohe Ostern!


    Für eine 10. Klasse (4. Lernjahr) suche ich eine französische Kurzgeschichte, die man in ca. 4-5 Stunden behandeln kann. Die Geschichte sollte sprachlich nicht so schwierig sein ...
    Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp! Ich habe schon an die "Histoires pressées" gedacht, aber vielleicht gibt es ja noch was anderes?
    Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße! :)

  • Zitat

    Sletta schrieb am 27.03.2005 10:41:
    Ich habe schon an die "Histoires pressées" gedacht, aber vielleicht gibt es ja noch was anderes?


    Genau an die hab ich auch sofort gedacht. :D


    Wenn du etwas zum kreativen Schreiben machen willst, wo es nicht auf die Geschichte als ganze ankommt, könntest du auch einen Romananfang nehmen und ihn weiterdenken lassen.


    Da bietet sich z.B. das erste Kapitel von Alain Robbe-Grillets Djinn. Un trou rouge entre les pavés disjoints an. Oder etwas von Jean-Philippe Toussaint, dessen Texte fast durchweg von einnehmender Simplizität (der grammtischen Form nach) sind, z.B. La salle de bains


    Ansonsten ist auch das ein schöner Text.


    Kleiner Nachtrag: Die Kurzgeschichte "Le sondage" von Paul Fournel wäre womöglich auch eine Alternative. Meines Wissens ist sie in diesem Heftchen [Anzeige] enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()


  • Hallo philosophus,


    vielen, vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
    Ich habe mir die "Nouvelles nouvelles" bereits bestellt und deine anderen Empfehlungen gibt es sogar in unserer Bibliothek, wo ich sie natürlich gleich vorgemerkt habe -- dankeschön!!!


    Alles Liebe
    :D

Werbung