Lyrikreihe

  • Hallo zusammen!


    Ich habe im Februar mit dem Ref angefangen und soll demnächst in Deutsch für eine Klasse 10 eine Lyrikreihe planen.
    Die Fachlehrerin sagt, ich könne im Prinzip alles machen außer Stadtlyrik (das hatten sie in der 8); aber Lyrik ist schon länger nicht mehr gemacht worden, wäre also gut.
    Das Schulbuch (Deutschbuch 10 Cornelsen) hat zum Thema
    "Alltag und Weisheit- Gedanken in Lyrik" (oder so ähnlich). Die Texte in der Einheit finde ich nicht so toll, aber eigentlich würde ich schon um keine Kopienberge zu produzieren schon gerne das Buch nutzen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, Naturlyrik oder was zum Thema zwischenmenschliche Beziehungen zu machen.
    Was macht ihr denn so in der 10 an Lyrik? Arbeitet jemand mit unserem Buch?


    Dann eine ganz blöde Anfängerfrage: Ich weiß gar nicht, worauf das hinaus laufen soll, also was die Ziele des Unterrichtsvorhabens sind. In der Oberstufe, wo es um Epochen oder bestimmte Formen von Lyrik (Sonett, Ballade o.ä.) geht, leuchtet mir das ja ein. Hier soll es wohl darum gehen zu zeigen, wie man bestimmte Gedanken mittels Lyrik zum Ausdruck bringen kann.
    Aber wenn ich Gedichte aus ganz verschiedenen Epochen mache, dann muß ich ja immer auch auf die Zeit zu sprechen kommen, oder?


    Ach so, die Reihe soll auch zum Ende hin einen Teil Kreatives Schreiben enthalten - die Schüler sollen selbst Gedichte verfassen.


    Vielleicht kann mir jemand von euch erfahrenen Lehrern ja weiterhelfen welche Themen sich eignen könnten und bei Schülern gut ankommen (ist bei Lyrik ja besonders schwer), und welche Ziele man ins Auge fassen könnte.


    Vielen herzlichen Dank von einer Anfängerin, die immer mehr den Eindruck bekommt, völlig unfähig zu sein!


    LG, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Es gibt da so ein Buch, das immer wieder empfohlen wird, ich erinnere mich an nicht an den Namen, es heißt so ungefähr "Kreativer Umgang mit Lyrik" (von Hausmann? oder so ähnlich). Schau doch mal dort. Der Trend geht aber wohl in der Tat zum Selberschreiben. Ich habe das aber noch nicht machen lassen, eine Freundin hat Elfchen schreiben lassen. Das ist bei den Schüler gut angekommen, weil es nicht so schwierig war, aber die Ergebnisse nach was aussahen.
    Du kannst ja auch z.B. mit den Schülern stilitische Figuren erarbeiten und sie sollen dann Gedichte schreiben, in denen sie besonders eine bestimmte Figur einsetzen (z.B. Metapher)

Werbung