LP Macbeth

  • Hallo, es ist jetzt das letzte Mal das ich euch nerve (zumindest mit Macbeth:-), versprochen! Ich habe inzwischen eine Idee was ich in der Lehrprobe machen könnte. Sie findet in der ersten Stunde nach Abschluß des Stückes statt. Ich wollte das ganze Stück mit Hilfe der Charakterentwicklung von Macbeth und Lady Macbeth wiederholen.
    Die schüler sollen zuerst Adj zu Macbeth und Lady Macbeth finden, an die TAfel bringen und dann gebe ich noch welche rein. Dann sollen die Schüler herausarbeiten, welche Adj zu welchem Akt passen, "brave" für Macbeth passt jetzt nicht unbedingt zu Akt 3 z.B. Als nächstes sollen sie Zitate finden, die ihre Wahl unterstützen. Dann würden wir zu jedem Akt eine Liste von Adjektiven haben und anhand dieser Liste sieht man die Charakterentwicklung... Man könnte dann fragen, warum Mac beth eine Tragödie ist (sieht man auch anhand der Adjektive) und vielleicht sogar eine Struktur des Stückes herausarbeiten. (rising action-climax-falling action)- doch ich weiß nicht so genau wie man das methodisch umsetzen könnte.
    Nun meine Fragen: Wie findet ihr die Idee? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Was könnte die HA sein (vielleicht einen Bericht über Macbeth schreiben, aus der Sicht eines Arztes, der ihn beschreibt...)? Wie könnte man den Schluß gestalten? Ich bin über jede Hilfe dankbar!
    Heike: ich habe deine Idee, dass ein Schüler Macbeths wahre Gedanken im Gespräch mit Banquo versprachlicht, erfolgreich umgesetzt. Vielen Dank nochmal
    Gruß
    dacla

Werbung