Textarbeit/Rechtschreibung im Fachunterricht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stehe gerade anscheinend auf allen Methoden-Schläuchen, zumindest fällt mir zu folgendem Thema nix vernünftiges ein:
    in einer 8. Klasse unterrichte ich zwei Stunden Geschichte und die Lieben sind zwar geschichtsinteressiert, aber ziemlich rechtschreib- und textbewältigungsschwach - also kein Desinteresse, aber mit den Kompetenzen im Deutschen ist es bei einigen nicht sehr gut bestellt. Ich würde daher, neben dem üblichen Üben, Methodentrainig u.ä., gern eine Reihe machen, in der es besonders um die Übung von Rechtschreibung und Textverständnis/-formulierung, Wortfeldern usw., die aber trotzdem (z.B. durch einen Basistext) etwas mit dem Fach Geschichte zu tun hat.
    Hat schon emal jemand so etwas gemacht oder kennt jemand solche Materialen? Freue mich sehr über alle Tipps!


    carla, die jetzt die Projektmappen dieser Klasse korrigieren muss.

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo,


    also das Problem ist mir bekannt und es zieht sich prinzipiell durch alle Klassen. Allerdings würde ich mit 2 Stunden Geschichte die Zeit nicht für Rechtschreibung opfern, da sich m.E. auch kein fachlicher Bezug herstellen lässt.
    Zum Thema Texterarbeitung kommt bei mir eigentlich immer das sehr kleinschrittige Arbeiten an. Also im ersten Schritt unterstreichen die Schüler zur Antwort passende Textpassagen. Dann wird im feV/UG genau abgeglichen und diskutiert, was unterstrichen ist. Im nächsten Schritt werden gemeinsam an der Tafel wieder im feV/UG die Antworten ausformuliert.
    Sehr gerne sehen Schüler auch einmal eine ausformulierte Musterlösung des Lehrers.
    Als Hilfestellung zur Erarbeitung der Aufgaben würde ich einen Operatorenkatalog austeilen, ihn immer wieder zur Hilfe nehmen und bei den KAs als Hilfsmittel zulassen.
    Habe schon einmal einen Link für einen Oberstufenkatalog gepostet, aber hier nochmal:
    http://www.juergenkalb.de/operatoren.PDF
    Das Ganze wird immer wieder an etwas umfangreicheren Quellen oder Darstellungstexten geübt. Schrecke nicht davor zurück, auch schwierigere Texte heranzuziehen. Das macht den Schüler nämlich besonders augenfällig, dass eine Notwendigkeit besteht, Texterarbeitung zu üben.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung