Einführung der Vergangenheitsform in Fremdsprache

  • Wo ich schon mal dabei bin: habt ihr eine 'besonders' gute Methode, die Vergangenheitsform in der Fremdsprache für Oberstufenschüler einzuführen? Bei einem Studientag hatte die Fachleiterin einen Text gegeben,aus dem die Schüler dann die Formen heraussuchen sollten. Dann wurde zunächst das Partizip analysiert (Bildung) und dann die Modalverben ins Auge genommen?
    In manchen Lehrerhandbüchern liest ja man, dass man erst was erzählt und die Schüler dann also Echo nachahmen? Macht ihr das?

  • Hallo Aktenklammer,


    das mit dem Echo als Vorlesen und Nachsprechen finde ich zwar gut, um die Aussprache zu schulen, aber zur Einführung eines grammatischen Problems erscheint es mir doch eher ungeeignet.
    Als motivierende Hinführung verwende ich am liebsten eigene Sätze der Schüler (zu ihrem Tagesablauf, zu Sport oder Freizeitbeschäftigungen...). Aus diesen Sätzen wird nun die Vergangenheitsform gebildet (samt Regel), damit die Schüler auch von ihrem vergangenen netten Nachmittag erzählen können. ;)
    Anschließend erstellen wir gemeinsam eine Art Übersicht an der Tafel, die die Regeln darstellt und die genannten Beispiele aufgreift.


    Möglich ist auch, den Schülern zuerst die Regel zu nennen und sie dann Sätze bilden zu lassen (finde ich langweilig).


    Dein anderes Beispiel (Text geben + Formen/Regeln suchen lassen) habe ich auch schon so eingesetzt, das kann man ja mit dem anderen Beispiel abwechseln.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Eine etwas andere Frage (für die Lehrprobe): wenn ich einen Lektionstext zur Einführung der Vergangenheit fabriziere, in dem zwar Vokabeln gebraucht werden, die die Schüler kennen müssten, in dem aber ja die "Störung" durch die Verbformen in der Vergangenheit ist, sollte man dann trotzdem noch eine kurze Verständnissicherungsphase nach der Textpräsentation machen?


    Lest ihr in dem Fall den Text erst laut vor und dann sollen die Schüler den Text leise lesen?

Werbung