Astronomie Sek 1, Zimmerplanetarium

  • Hallo, Physiklehrer und andere Astronomiebegeisterte!
    Da ich an unserer Schule die erste bin, die nach neuem Lehrplan Astronomie in der 8. Klasse macht, ist unsere Physiksammlung zu diesem Thema völlig blank. Jetzt überlege ich, was ich sinnvollerweise anschaffen soll. Sternenkarten (logisch, aber von welchem Hersteller?).
    Hat jemand Erfahrung mit dem selbstgebastelten Zeug von Astromedia.de?
    Bei Jako-o habe ich ein Zimmerplanetarium gefunden, hat aber schlechte Elternkritik bekommen. Wer kann ein besseres empfehlen?
    Videofilme gibt es tausende, aber welche sind wirklich nützlich?
    Bin sehr dankbar für Tipps aller Art, auch bezüglich Unterrichtsplanung.
    Soll ich wirklich mit 30 Schülern nachts alleine in den Wald gehen? Andererseits, Astronomie ohne echte Sterne??

  • hallo ratte,


    den großen sternenhimmel von astromedia finde ich klasse, der kleine ist weniger beeindruckend. habe auf der seite von astromedia gesehen, dass er mittlerweile vorgestanzt ist, dürfte also nicht so viel arbeit sein, ihn herzustellen.
    mit dreißig schülern nachts alleine in den wald? nimm' doch einfach eltern mit!


    viel spaß und erfolg wünscht dir
    eine


    grundschullehrerin

Werbung