Fehlerindex Mittelstufe

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen: gibt es auch für die Mittelstufe einen Fehlerindex? Ich bin gerade am korrigieren (meine erste Klassenarbeit:-) ) und weiß nciht, wie ich die freie Textproduktion bewerten kann. Meine Vorgängerin hatte einen FI, ich finde im Internet allerdings keine Links dazu... Nur was für die Oberstufe.
    Habt ihr Tipps? VIelen Dank!! Ach ja, es handelt sich um das Fach Frz
    Dacla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt generell zwei Möglichkeiten: Entweder Fehlerindex, der vermutlich schul- oder bundeslandintern festgelegt wird oder bei den jüngeren Schülern, die noch nicht so viel schreiben, die Möglichkeit, Sprach- und Inhaltspunkte zu geben.
    Bei uns wird es manchmal so gemacht, dass man pro Satz 2 Punkte bekommt (längere Sätze werden als 2 Sätze gezählt) und dann pro Rechtschreibfehler ein halber Punkt und pro Wort-, Grammatik- oder sonstigem Fehler ein ganzer Punkt abgezogen wird.
    Am besten solltest du dich mal an deiner Schule erkundigen, wie das dort gehandhabt wird.

  • Hallo
    bei uns diskutieren wir gerade, ob ein FI in der Mittelstufe in Franz. sinnvoll ist oder nicht. Aus der Praxis erzählte eine Kollegin, dass sie den FI der Oberstufe um je einen Punkt pro fehlendem Schuljahr zur 12. Klasse hochrechnet, ob das geht weiß ich nicht... Ist vielleicht eine Probe wert.


    Gruß woelkchen

Werbung