Unterschied Argumentation - Erörterung?

  • Hallo,


    kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen einer Argumentation und einer Erörterung nennen (Aufsatzthemen im Fach Deutsch, Sek. I)?


    Bezieht sich die Erörterung mehr auf einen vorgegebenen Text bzw. auf eine dargestellte Meinung während bei einer Argumentation die gesammelten Argumente des Schülers zu einem Standpunkt im Vordergrund stehen?


    Stehe etwas auf dem Schlauch...


    Sophia

  • Hallo Sophia,


    bei uns ist es so, dass die Erörterung die Aufsatzart ist, die mehrere Argumentationen enthalten muss, sowohl Pro- als auch Contra-Argumentationen. (bei uns sind vorgeschrieben jeweils 3 Argumentationen Pro und 3 Contra in der Erörterung)


    Eine Argumentation gliedert sich in These/Behauptung, Begründung und Beispiel/Beleg.


    Es gibt aber auch Literatur, in der lediglich die Begründung als "Argument" bezeichnet wird, wie gesagt, bei uns enthält das Argument/die Argumentation eben auch die These und das Beispiel.


    Ist wohl Definitionssache.


    Vielleicht gibt es ja noch andere, die hier antworten können, die andere Definitionen zu bieten haben.


    Grüße

    ***
    Es hat keinen Sinn, Kinder erziehen zu wollen - sie machen uns doch alles nach...

Werbung