Übungen bei Hörtext

  • Ich möchte mit den Schülern einen ca. 6 Minuten langen Hörtext behandeln, in dem eine junge Italienerin befragt wird. Im Buch sind nur 4 Fragen, das ist eindeutig zu wenig, ich muss kleinschrittiger vorgehen.
    Was macht ihr denn so im Rahmen von Hörtexten (bei einer nicht starken Gruppe)?
    Man könnte ja
    - mehr inhaltliche Fragen stellen
    - das Interview transkribieren bzw. nur die Fragen oder mal die Fragen und mal die Antworten weglassen
    - einzelne Teilsätze weglassen
    - ?


    Die Schüler sollen anhand dieser Übung einerseits ihr Hörverstehen trainieren und auch Schlüsselwörter enttnehmen. Eigentlich (!) sollten keine großen unbekannten Wörter drin sein, die sich nicht anhand des Kontextes erschließen ließen, aber ich bin immer wieder erstaunt, welche Wörter fehlen bzw. dass die Wörter aus dem 1. Lernjahr fehlen. Andererseits sollen die Schüler hinterher auch noch mehr Sachwissen haben.

  • Hi Aktenklammer,
    grundsätzlich finde ich einen Hörtext von 6 Minuten zu lang. Besteht da die Möglichkeit zu kürzen oder abschnittweise vorzugehen oder Teile des Textes von verschiedenen Gruppen bearbeiten zu lassen?
    Ich würde nicht mit Transkriptionen arbeiten sondern erstens eine Reihe einfacher Fragen auf ein AB notieren (W-Fragen). Nach Details würde ich dann durch eine Zuordnungsaufgabe/Multiple-Choice o.ä. auf jeden Fall etwas Gelenkteres fragen.
    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Gut zum Detail-Hören eignen sich auch wahr/falsch Aussagen, da die nur abgehakt werden müssen, ohne stark vom Zuhören abzulenken.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung