Sinnvolles, effektives Üben bei Umschreiben von Prosatext in Theaterszenen

  • In der nächsten Klassenarbeit sollen die Schüler eine Rollenbiographie und eine Theaterszene anhand eines Prosatextauszuges schreiben.
    Ich suche noch nach einer guten Möglichkeit, das mit den Schülern zu üben. Wenn sie diese Szene gemeinsam im Unterricht schreiben, üben sie es nicht für die Arbeit alleine, wenn sie alleine zuhause schreiben, hat jeder eine andere Lösung im Unterricht und das ist schwierig zu besprechen, weil jeder immer nur vorlesen, aber den anderen nur ungern zuhören möchte.
    Habt ihr einen Tipp oder erfolgreiche Verfahren ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in Deutsch für Aufsätze beispielsweise so geübt: Am Anfang haben wir Kriterien erarbeitet und dann hat jeder Schüler einen Aufsatz geschrieben, die Aufsätze wurden ausgetauscht und die Schüler haben überprüft, ob die Kriterien eingehalten wurden. Ich habe auch manchmal Aufsätze, die zu Hause geschrieben wurden, vorlesen lassen. Dann wurde die Klasse aufgeteilt und jede Gruppe musste während des Vorlesen auf ein Kriterium achten.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Textlupe: Man bildet beispielsweise Vierergruppen und jedem Aufsatz wird eine Tabelle beigelegt, in der jeder der Leser Anmerkungen eintragen kann. Nun liest je ein Schüler einen Aufsatz, schreibt seine Anmerkungen in diese Tabelle und dann den Aufsatz mitsamt der Tabelle an den nächsten Schüler der Gruppe weiter. Aber auch hier müssen die Kriterien klar sein, sonst schauen im schlimmsten Fall alle nur auf Rechtschreibfehler.


    Eine ähnliche Möglichkeit ist noch eine Lernspirale: Jeder Schüler unterstreicht sich z.B. in Einzelarbeit wichtige Passagen im Text, die er in seinen Aufsatz einarbeiten will, vergleicht diese dann mit seinem Nachbarn und schreibt dann einen Aufsatz. Oder jeder schreibt sich Ideen auf, vergleicht diese mit seinem Nachbarn, man einigt sich auf ein paar Stichpunkte und man schreibt den Aufsatz (möglicherweise auch zu zweit). Dann setzt man sich in einer Vierergruppe zusammen und jeder Zweiergruppe liest den Aufsatz der anderen Zweiergruppen.


    So haben wir ziemlich effektiv geübt.
    Schau doch mal, welche der Methoden bei deiner Textsorte passen.


    Du kannst ja auch noch eine Schreibkonferenz machen, damt habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen und kann dir nicht sagen, wie gut die Methode funktioniert.


    Viele Grüße,


    Referendarin

  • Danke. Die Textlupe habe ich in der Klasse schon erfolgreich - vor allem, weil sie den Schülern auch gut gefallen hat - eingesetzt. Ich muss überlegen, ob das hier auch passen würde. Blöd ist, dass die Schüler ja nicht so genau wissen, wann es denn jetzt gut ist, wir fangen gerade erst an. Es gibt auch manche Schüler, die prinzipiell immer alles gut finden, was die anderen schreiben.
    Aber Kriterien aufstellen für das Zuhören ist sicherlich gut.
    Eine Gruppenaktion wäre auch gut, weil dann jeder zum Zug kommt. Ein gewisses Dilemma, einerseits noch Anleitung geben, andererseits die Schüler auch 'alleine' lassen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein gewisses Dilemma, einerseits noch Anleitung geben, andererseits die Schüler auch 'alleine' lassen...


    Wenn du ein bisschen mehr Anleitung und Hilfe geben möchtest, könntet ihr ja auch gemeinsam mal den Beginn einer Theaterszene an der Tafel schreiben und die Schüler übernehmen dies ins Heft. So kann man vielleicht schon mal gemeinsam einige Fehler vermeiden.
    Ansonste könnte man auch einen Schüler einen Text oder einen Teiltext statt ins Heft direkt auf Folie schreiben lassen und diesen dann mit allen besprechen. So haben ihn alle vor Augen.


    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das auf deine Textsorte passt. Aber bei anderen Aufsatzformen hat das gut geklappt.

  • Ja, das ist eine gute Idee, ich werde gemeinsam in der Klasse anfangen und dann sollen die Schüler in der HA alleine weiter schreiben. So kann man schon ein wenig Anleitung geben und Prinzipielles besprechen.

Werbung