Unterrichtsthemen Klasse 9 ( Hauptschule)

  • Hallo ihr lieben, ich melde mich wieder unter den Lehrern, nachdem ich die letzten Wochen ausschließlich Mama geworden bin!
    JEtzt wir er morgen 4 Wochen alt und ich dachte es wird Zeit sich dem Weltlichem wieder zu beschäftigen:
    Also:
    Meine 9. klasse werde ich auch in diesem Jahr wieder fachfremd in allen Fächern unterrichten, die es nur so gibt!
    Erdkunde
    Bio
    Geschichte
    Kunst
    Politik
    Soziales Lernen
    um nur die fachfremden zu nennen .-)


    Wer weiß, was in Klasse 9 so vor kommt ( Themen) und hat lust es mir kurz mitzuteilen!


    Allen, die noch Ferien haben wünsch ich noch viel schönes ( ich hab noch 4 Wochen Mutterschutz und so langsam bin ich etwas aufgeregt!
    lg
    Isa

    • Offizieller Beitrag

    Hi Isa,


    das sind ja schöne Neuigkeiten, dass der Kleine jetzt da ist.


    Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind!





    :)


    Ich hoffe, es geht euch allen gut.



    Wir sind erst gestern aus dem Urlaub gekommen und ich rufe dich in den nächsten Tagen mal an.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch!


    Kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber mich würde mal interessieren, was aus deiner Horrorklasse (die du ja anscheinend behälst) geworden ist.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • nun, liebe Nof, meine klasse wird wohl die mühsam traiinierten Regeln in meinem Mutterschutz vergessen haben X(
    Nein, als die wußten, dass ich schwanger bin , waren sie handzahm und stolz, dass sie die schwangere Lehrerin hatten!
    Ich freu mich auf die Truppe, obwohl sie vor allem lehr laut sind und durch "blaumachen" auffallen!
    Aber ohne "bauchbewohner" bin ich auch um einiges belastbarer!
    liebe Grüße
    Isa

  • Hallo Isa,
    ich interessiere mich deshalb sehr für dich und deine Klasse, da ich im letzten Jahre eine 8.Klasse (HS), jetzt auch 9. übernommen habe (komme eigentlich von der Grundschule). Ich habe sehr viel Glück mit dieser Klasse, sie sind recht "lieb" (blödes Wort für 9.Klässler), die anderen beiden Parallelklassen sind viel schlimmer.
    DA du hier immer recht tough wirkst im Ungang mit schwieirigen Klassen erhoffe ich mir so noch Tipps.
    Welche REgeln hast denn nun wie trainiert?
    Berichte doch mal ein wenig über die erste Zeit in der Klasse, falls du Zeit hast und magst.
    Ich habe auch damals sehr interessiert deinen Thread verfolgt, als du die Klasse übernommen hast.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo!
    Anmerkung zu meiner Frage: ich komme aus NRW!
    @ Nof Ic rede hier von ganz banalen regeln zb: wenn ich fehle brauche ich eine Entschuldigung, wenn die nach 3 Tagen immer noch nixht da ist , pech! unentschuldigt!


    Ich versuchte meiner Klasse im letzten Jahr immer deutlich zu machen, dass ihr schulisches Leben und Streben einen Sinn verfolgt - nämlich auch als Hauptschüler und Migrant eine Lehrstelle zu kriegen!
    Dazu gehört für mich; Höflichkeit, hört sich blöd an aber.... deutsche Kulturtechniken beherschen, Ankleideregeln usw.
    Und darauf bestehe ich in jeder Phase des Unterrichts!
    Ich habe vor allen in Sachen Zukunftsplanung versucht die eltern mit ins Boot zu holen und rufe tatsächlich wegen jedem Scheiß an


    Fachlich verfolge ich vor allem das Ziel meinen Schülern das Schreiben beizubringen und Lesen -


    lg
    Isa

Werbung