Ref. Berufsschule - dann Wechsel Gym möglich?

  • hallo zusammen!
    anfang nächsten jahres werd ich mein 1. stex. (d, g, gym) fertig haben und bin am überlegen, ob ich dann im mai mein referendariat an der berufsschule anfange, oder noch 1 jahr warte, bis das referendariat am gymnasium wieder in meiner stadt anfängt. bin grade erst umgezogen und mein freund ist von berufswegen hier gebunden, deshalb würd ich gerne hier bleiben.
    weiss jemand von euch, ob man, wenn man das ref. an der berufsschule gemacht hat, später immer noch am gym. arbeiten kann? ich möchte mich mit dieser entscheidung nämlich nicht festlegen. kann ja sein, dass es mir so gut gefällt, dass ich gar nichts anderes will danach, aber eigentlich wollte ich ja aufs gym....es wäre für mich nur praktisch, dass ich dann nicht ein ganzes jahr verliere.
    liebe grüße,
    Verena

  • rechtlich geht das sicherlich, die Frage ist nur, ob du mit dieser nicht gerade seltenen Fächerkombination am Gymnasium überhaupt viele EInstellungschancen haben wirst. Perspektivisch und auch strategisch gesehen wäre ein Ref am Berufskolleg sicherlich vorzuziehen. Wobei da sicherlich Geschichte nicht so stark nachgefragt sein dürfte. Deutsch dagegen geht in NRW recht gut am BK. Nur muss man natürlich in vielen Klassen seine Ansprüche herunterschrauben

  • Hi!


    Ein Bekannter hat in NRW Ref am BK gemacht und ist am Gymnasium gelandet, mit Englisch und Spanisch, wobei letzteres eh nur in SEK II unterrichtet wird.


    Offiziell kann man zumindest mit Lehramt 35 ("Lehramt an Berufskolleg) nicht ans Gymnsaium, faktisch ist es wahrscheinlich eine Frage der Fächerkombination und der Anzahl der Konkurrenten um die Stelle.


    Ich weiß nicht, ob in RLP die Berufsschule tatsächlich nur das duale System ist oder ob da nicht auch wie in NRW Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium usw. unter dem Dach Berufskolleg zusammengefasst sind. Falls ja, würde ich dir Berufskolleg schon empfehlen - ist abwechslungsreich, es gibt auch Bildungsgänge, wo man mal nicht so viel vorbereiten muss, und Gymnasium hast du trotzdem auch dabei.

  • In B-W kannst du eine zusätzliche Lehrprobe an einem allgemeinbildenden Gymnasium machen und bekommst dann die Unterrichtsbefähigung für das Gymnasium in allen Stufen.


    Da bei uns in BW ein erheblicher Mangel an Berufsschullehrern besteht, ist es für ausgebildete Gymnasiallehrer an Berufsschulen schon sehr schwer möglich in ihren erlernten Bereich zurückzuwechseln. Deswegen glaube ich kaum, dass man da noch die Bewerbungsverfahren für reine Berufsschullehrer öffnen wird...


    Empfehlung: Erkundige dich bei deiner zuständigen Bezirksregierung/Regierungspräsidium; bei solch essentiellen Fragen, würde ich da auf Nummer sicher gehen!


    @Moderatoren: Eigentlich falsche Rubrik?!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • In NRW ist es so, dass man im Referendariat in der Abschlussprüfung eine der beiden Prüfungsstunden in der Sek I ablegen muss - da es die eigentlich am Berufskolleg gar nicht gibt, nimmt man eine in etwa vergleichbare Klasse, also eine Unterstufe der Handelsschule beispielsweise. Dann hat man einen Abschluss, mit dem man ohne weitere Zusatzprüfung sich am Gymnasium bewerben kann.

  • hallo,
    danke erstmal für eure antworten!
    hab mich mittlerweile mit unserer add in verbindung gesetzt und die haben mir gesagt, dass mir kein nachteil bei einer späteren bewerbung am gym. daraus entstehen würde, wenn ich das 2. stex. an der berufsbildenden schule machen würde. die abschlüsse seien gleichwertig.
    das freut mich natürlich...werd dann wohl nächstes jahr im mai an der berufsbildenden schule mein ref. beginnen!
    scheinbar suchen die wirklich dringend deutschlehrer... als ich fregte, ob es denn problematisch wäre, weil ich vor beginn des refs noch kein ganzes jahr gearbeitet habe (ist hier in rlp voraussetzung), hat der gute mann gemeint, das sei nicht so wichtig, schon gar nicht für deutschlehrer...
    noch eine frage an euch: man sagte mir, dass ich kein geschichte, sondern sozialkunde unterrichten müsste. das finde ich zum einen sehr schade, da ich geschichte eigentlich lieber mag als deutsch, aber na gut: für zwei jahre... zum anderen frage ich mich, ob ich dafür überhaupt qualifiziert bin. habt ihr vielleicht irgendwelche buchtips für den schnellen einstieg? auf welchem niveau wird sozialkunde eigentlich an der bs unterrichtet?
    danke und viele grüße,
    Verena

  • Schau mal in die Lehrpläne:


    Lehrpläne RP
    Da kommen doch immer wieder auch geschichtliche Themen vor. An den beruflichen Gymnasien gehts im Grundkurs sogar vom Mittelalter bis zur NS-Zeit.
    Als Historikerin bist du m.E. (ich denke als studierter Historiker und Politologe kann ich das beurteilen) ganz gut für den Sozialkundeunterricht präpariert, zumindest was den politischen Bereich angeht.
    Ich würde dir einfach empfehlen zu dem Angebot der Verlage im beruflichen Bereich, die entsprechenden Schulbücher aus dem Gymnasium und der Realschule anzuschaffen und außerdem (so du nicht eh schon hast) ein Magazin wie Spiegel und eine Tageszeitung zu abonnieren.
    Fachliteratur bekommst du bestimmt genug in der Ausbildung genannt, da würde ich jetzt nicht vorgreifen.
    Zum Niveau: Hauptschule (BVJ/Azubis), Realschule (Berufsfachschulen), Gymnasium (BOS, berufliche Gymnasien).


    Viel Erfolg



    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • vielen dank Timm!
    hab mir das grade alles mal genau angeguckt und bin sehr positiv überrascht! hätte gar nicht gedacht, dass das spektrum an den berufsbildenden schulen so groß ist. na ja, bisher hatte ich mich auch noch nie eingehender damit beschäftigt...
    nochmal danke!
    gruß, Verena

Werbung