Funktionsgleichung aufstellen

  • Hallo liebe Sek1-Leute!


    Mein Nachbarskind kiam heute zu mir und wollte ein paar Mathe-Aufgaben erklärt bekommen, leider stand ich teilweise auch auf dem Schlauch, was mich ärgert, deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen:
    wenn mir zwei Punkte gegeben sind P1(-2/0) und P2(4/2) - durch diese zwei Punkte geht eine Gerade und dazu soll eine Funktionsgleichung aufgestellt werden nach dem Muster: y=m*x+b
    Die Steigung das weiß ich noch kann ich ausrechnen
    y2-y1 : x2-x1 Ist das richtig? Wie kann ich dann b bestimmen, am Graphen kann man das nicht ablesen und die Erklärung im Heft des Kindes habe ich nicht verstanden.
    Hilfe, hilfe.
    die Gerade geht nicht durch den Nullpunkt, also brauch ich b aber wie bekomme ich diese Zahl heraus???


    Völlig deprimiert und verzweifelt, und peinlich berührt, Eure MAya ?(

  • Werte einsetzen:


    i ) 0 = m * (-2) + b
    ii) 2 = m * ( 4) + b


    ii-i) 2 = m * (4+2) =>
    m = 2/6 = 1/3
    ii+i) 2 = m * (4-2) + 2b = 2/3 + 2b =>
    b = 1 - 1/3 = 2/3


    Also: y = 1/3 * x + 2/3


    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Danke lieber oh-ein-papa!


    und wie könnte ich das dem Kind erklären, sodass es was versteht??? Der Mathe-Lehrer hat wohl so auch nicht erklärt? Ob er überhaupt etwas erklärt hat?????


    Gruß, Maya

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