Ich muss mich mal auskotzen - hilfe meine Horror 9

  • Hallo, frisch aus dem Mutterschutz bin ich vor 2 Wochen wieder in meine Klasse - 9 gekommen!
    Der blanke Horror!
    nicht nur, dass ihnen 4 Wochen vor und 3 Wochen Vertretungsunterricht nach den Sommerferien allesc andere als gut getan hat! Es gibt tatsächlich schüler, die kein Buch haben, weil sie es sich noch nicht bei dem Buchmenschen unserer Schule abgeholt haben! KEIN BUCH - IN KEINEM FACH!


    Ferner ist es in der Klasse soooo laut, dass unterricht nicht möglich ist!
    Es gibt Schüler, die klar sagen, dass sie keinen Bock zum schreiben haben - und es auch nicht tun!
    Bevor man anfangen kann verhgehen Minuten!


    Genau genommen sind es 4 Schüler, die seh auffallen, die anderen jedoch werden angesteckt. Im Fachunterricht ist es ebenso - ständig beschweren die Kollegen sich!
    Gleich zu Beginn meies Wiedereinstiegs haben Schüler ds Klassenbuch geklaut! das bedeutet, dass ich keine Einträge aus der Vertretungszeit nachvollziehen kann!
    Ich weiß , wer es war und ich bin mir sicher, dass es vernichtet wurde!


    Stress pur!
    Vielleicht geht es mir als Babymama auch gerade sehr nah, aber diese Disziplinlosigkeit kurz vor diesen scheiß Lernstandserhebungen - in der Klasse, die als erste zentrale Abschlussprüfungen machen muss - macht mich krank!



    Im Augenblick versuche ich ein Konzept zu entwickeln, welches Konsequenzen bei Fehlverhalten vorschreibt! Eine Art Fahrplan, an den sich alle Kollegen meiner Klasse halten könnten, damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht!


    WER HAT EINE IDEE???


    liebe Grüße
    müde und gestresst!
    Isa ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erstmal


    Vielleicht ginge die Eins-Zwei-Drei-Methode? Selbst habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber gehört, dass sie (zumindest in der GS) gerade wenn man nur mit wenigen Stunden in einer Klasse ist etwas bringt.
    SuS, die sich nicht richtig verhalten, werden "ausgezählt". Dies geschieht emotionslos und bei 3 gibt es eine Auszeit (z.B. auf einen Stuhl vor der Tür des Klassensaals 5min still sitzen ohne Blickkontakt).


    Gruß leppy

  • Zitat

    sisterA schrieb am 21.09.2005 16:47:
    Hallo, frisch aus dem Mutterschutz bin ich vor 2 Wochen wieder in meine Klasse - 9 gekommen!
    Der blanke Horror!
    nicht nur, dass ihnen 4 Wochen vor und 3 Wochen Vertretungsunterricht nach den Sommerferien allesc andere als gut getan hat! Es gibt tatsächlich schüler, die kein Buch haben, weil sie es sich noch nicht bei dem Buchmenschen unserer Schule abgeholt haben! KEIN BUCH - IN KEINEM FACH!


    Dass das die Kollegen den betreffenden Schülern haben durchgehen lassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Zitat


    Ferner ist es in der Klasse soooo laut, dass unterricht nicht möglich ist!
    Es gibt Schüler, die klar sagen, dass sie keinen Bock zum schreiben haben - und es auch nicht tun!
    Bevor man anfangen kann verhgehen Minuten!


    Dass schwierige Klassen kaum ganz ruhig zu bekommen sind (außer man steht auf den militärischen Stil), muss man hinnehmen. Unterricht muss aber möglich sein. Bei lokalisierbaren Störquellen Schüler persönlich aufrufen; ansonsten ans Pult setzen, warten bis es ruhig ist. Die Zeit wird möglichst umgehend nachgeholt (sofort bei Randstunden, sonst eben bei der nächst möglichen).
    Nicht-Mitschreiben ist Leistungsverweigerung -> Notiz ins Notenbuch. Desweiteren sind die Schüler verpflichtet aktiv am Unterricht teilzunehmen. Wer dies nicht macht, wird ausgeschlossen und holt an einem freien Nachmittag die Zeit nach.

    Zitat


    Genau genommen sind es 4 Schüler, die seh auffallen, die anderen jedoch werden angesteckt. Im Fachunterricht ist es ebenso - ständig beschweren die Kollegen sich!
    Gleich zu Beginn meies Wiedereinstiegs haben Schüler ds Klassenbuch geklaut! das bedeutet, dass ich keine Einträge aus der Vertretungszeit nachvollziehen kann!


    Bei uns werden in bekanntermaßen problematischen Klassen/Schularten Tagebücher wöchentlich kopiert.


    "Meine neunte Klasse" heißt, dass du Klassenlehrerin bist? Dann berufe eine Klassenkonferenz ein. In der Tagesordnung gibst du einen ersten Katalog von möglichen Sanktionen vor, der dann diskutiert, ggf. geändert und beschlossen wird.
    Zieh das nicht allein durch! Hier im Forum gibt es bestimmt noch einige gute Tipps, das ersetzt aber nicht die Zusammenarbeit mit den Kollegen.


    Gruß


    viel Erfolg


    P.S.: Natürlich positive Maßnahmen wie Lob, Stunde beenden, wenn Stoff durch... nicht vergessen!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Genau aus diesem Grund werden Einträge bei uns nicht ins Klassenbuch gemacht. Dort steht dann nur "Schüler XY: Eintrag". Der Eintrag selbst wird dann in einem extra Buch eingetragen, dass im Lehrerzimmer liegt. Dort kann man also immer nachschauen.


    Mit sonstigen Tipps kann ich leider auch nicht dienen. Ich bin in solchen Klassen auch immer ziemlich ratlos.
    Aber ich stimme Timm definitv zu: Nicht allein versuchen in den Griff zu kriegen. Die Schüler müssen merken, dass die Leher der Klasse alle zusammen halten und wenn die Eltern kooperieren, möglichst auch noch die mit ins Boot holen.

Werbung