Versagensängste

  • Hallo!


    Kennt Ihr das Gefühl Angst zu haben, das alles nicht zu bewältigen?! Gerade bin ich aber ich eine etwas ruhigere Phase, in der ich mich eigentlich eher gemütlich zurückziehen könnte und mich langsam auf die Prüfung vorbereiten könnte... Mich plagen aber Versagensängst und Kraftlosigkeit im normalen Unterricht. Kennt ihr das?

  • Hallo!


    Hatte vor Weihnachten einen totalen Durchhänger und dachte es nicht zu schaffen. Aber langsam gehts wieder.


    Denke halt jetzt von Tag zu Tag und erledige alles nacheinander.


    Liebe Grüße SAndra

  • Ich kenne das auch - dass man einen riesigen Berg Arbeit vor sich sieht, der immer weiter anwächst und dann kommt noch ein Kollege mit einer Bitte oder beschwert sich über deine Klasse und die Mutter xy steht vor dem Klassenzimmer und möchte was besprechen...


    Oft denke ich, ich schaffe es nicht, aber man schaft es doch irgendwie. Bloß nie so, dass man mit allem zufrieden ist UND alle anderen auch zufrieden sind. Damit muste ich mich auch erstmal abfinden: dass man nie alles zu 100% schafft, es sei denn, man macht sonst gar nix mehr. Also lieber "nur" 95%, dafür aber gute Laune und ausgeschlafen.
    Und als Belohnung für die 95% Schokolade oder Nudeln...
    Gruß,
    löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • ...oder ein Bier - auch gut gegen Albträume...

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • Hallo!


    Die Phase habe ich auch gerade, Besuche und Examensarbeit vorbei und mir fällt nix vernünftiges mehr für den alltäglichen Unterricht ein, völlig ausgepowert. Ich hoffe, nach den Ferien ist das wieder besser!!!
    Tipps habe ich keine, außer vielleicht die Worte meiner Schulleiterin "Tun sie ruhig mal was für sich, man muss nicht jede Stunde vorbereiten, sondern kann auch mal improvisieren."


    Ich habe übrigens neulich geträumt, das meine Schüler während der Prüfung alle gegangen sind ?(


    LG
    Dana

  • Ich will mich hier nicht wiederholen, verweise aber auf die rubrik "Referendariat" und dort auf "Frust" und "Ref unterbrechen" ... schon die Titel sagen ales, oder?

  • Danke für eure Beiträge - irgenwie beruhigt es, wenn man das Gefühl hat, nicht alleine zu sein. Stecke momentan auch persönlich in einer Krise, die ich irgendwie in den Griff kriegen muss, dann wird´s hoffentlich wieder.


    Lg Cleo

Werbung