Unterrichtsbesuch "Schriftliche Subtraktion"

  • Hallo Ihr,


    Ich habe kommenden Donnerstag einen Unterrichtsbesuch in meiner 5. Klasse Mathematik in der Hauptschule.
    Das Thema ist entweder eine Einführungs- oder eine Übungsstunde zum Thema Schriftliche Subtraktion.
    Habt ihr dazu tolle Ideen?
    Mir fällt halt ein, dass ich die ganze Stunde mit einem Thema, wie z.B Dinosaurier oder so, verbinde und damit eine schöne Problemstellung und einen Einstieg machen könnte.
    Sonst hab ich bis jetzt keine Ideen.


    Viele Grüße und jetzt schon Vielen Dank
    Sacaste

  • Hallo, ist zwar keine Idee, aber ein Einführung in der fünften Klasse finde ich etwas unrealistisch, normalerweise ist die schriftliche Subtratkion Thema der dritten Klasse. Du könntest es höchstens wiederholen. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hab eine Wiederholungsstunde gemeint. Also entweder eine Wiederholungsstunde oder eine Übungsstunde.
    Welche Themen interessieren denn 5. Klässler? Also in welches Thema könnte ich die Stunde einbinden?
    Asterix und Obelix vielleicht.

  • Mir würden spontan Panzerknacker einfallen. Die brauchen Codenummern (Ergebnisse), um die Panzer zu knacken.


    Vielleicht lässt dich die Idee noch ausweiten.
    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

Werbung