Schulhaus im Advent

  • Hallo!


    Wir, das Kollegium, würden in der Advents-/Weihnachtszeit gerne unser Schulhaus etwas gestalten. Hat von euch jemand eine Idee, was man mit Sechstklässlern basteln oder machen könnte?
    Es sollte natürlich nicht zu schwierig oder aufwändig sein, aber dennoch in der Aula zur Geltung kommen.


    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • An der Schule, in der ich vor dem Referendariat gearbeitet habe, gab es einen mittelgroßen Weihnachtsbaum, der traditionell von den Eltern der sechsten Klassen gestiftet wurde. Die SuS der sechsten Schuljahre haben dann Baumschmuck selbst gebastelt und den Baum dekoriert. Sah sehr schön aus und der Baumschmuck konnte in etwas größeren Mengen gebastelt werden, so dass die SuS einen Teil als Weihnachtsgeschenke gebrauchen konnten.
    In meiner Schule (als Schülerin) gab es einen riesengroßen Adventskranz im Foyer. Morgens brannte(n) immer die entsprechende(n) Kerze(n). Hatte auch etwas sehr vorweihnachtliches und hat die Atmosphäre in der Schule irgendwie verändert - ist allerdings nix zum basteln...
    Schön sind außerden diese tollen gefalteten STerne aus Transparentpapier, bei denen man die einzelnen Zacken faltet und sie hinterher zusammenklebt.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Gruß Delphine

  • Einen Tannenbaum wollten wir nicht, denn das gehört zu Weihnachten oder zu Heiligabend. Den Adventskranz binden ein paar Lehrer und ich.


    Vielleicht hat noch jemand ein paar Ideen!


    Gruß
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung