grundlegende Grammatik mit 19- jährigen Nachhilfeschülern.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit heute zwei Nachhilfeschüler in Deutsch. Beide gehen in die 12 Klasse der beruflichen Handelsschule.


    Bei der Nachhilfe geht es jedoch nicht darum, den eigentlichen, aktuellen Schulstoff mit ihnen zu erarbeiten, sondern beide haben erhebliche Probleme mit der deutschen Grammatik und einer auch mit der Rechtschreibung.


    Heute habe ich ihnen erst mal "auf den Zahn gefühlt" und mußte feststellen, daß selbst einfachste gramatische Kenntnisse fehlen. So wußten sie z.B. nicht, was genau ein Verb, Adjektiv, Selbstlaut und Mitlaut ist (von Vokalen und Konsonanten ganz zu schweigen).
    Daher denke ich, daß ich mit ihnen noch mal einen kompletten Grammatk-Lehrgang machen muß. Mein Frage nun: Aber welchen? Er muß eben grundlegende grammatikalische Strukturen vermitteln, aber darf dabei für zwei 19- jährige nicht zu langweilig bzw. kindisch sein.
    Das gleiche gilt für entsprechende Rechtschreibübungen.


    Das ganze läuft über ein Nachhilfeinstitut und die wären auch dazu bereit, entsprechende Materialien anzuschaffen. Hat da vielleicht jemand Tips?

  • Von Klett gibt es ganze Serien im Bereich Deutsch für Ausländer. Entweder über die Homepage oder - noch besser - über einen Buchshop vor Ort mal anschauen.
    Ich gehe davon aus, dass auch andere Schulbuchverlage Material in diese Richtung haben.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es schon viel in der Richtung. Allerdings finde ich, muss man dann weider aufpassen, weil die Sätze schon sehr einfach gestrickt sind und oft auf Probleme von Ausländenr in deutschland eingehen. Das passt auch nicht immer und kann genau so frustrierend wirken wie zu kindische Übungen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung