Umstellprobe Unterrichtsbesuch

  • Ich mache meinen nächsten UB zum Thema "Satzglieder - Umstellprobe". Die Satzglieder haben wir schon besprochen.


    Mir fällt aber nicht wirklich was Tolles ein.
    Da die Klasse (6) gerade ein Projekt zu Ägypten macht, wollte ich das ein bißchen aufgreifen.
    Mir ist nur eingefallen, dass ich die Schüler mit Wortkarten umstellen lassen kann. Dann können sie Sätze bilden.


    Aber zum Einstieg fällt mir nix ein. Bin gerade so unkreativ!!


    HELP!!! :)


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    • Offizieller Beitrag

    Witzig, ich mach das nächste Woche auch im UB (muss einmal Grammatik zeigen und will das weg haben ;) ). Allerdings in einer dritten Klasse. Am Anfang stellen wir wohl Satzglieder um, die auf Geschenken stehen (hängen an der Tafel oder Kinder nehmen sie in die Hand, weiß ich noch nicht so genau). Der Satz ist dann der erste für die Anleitung, wie man das Geschenk (sone Art Tonpapier-Fensterbild) basteln kann. Die anderen Sätze bekommen dann die Gruppen und wiederum werden alle Umstellmöglichkeiten gesucht. Sinn: Abwechslungsreiche Sätze gestalten.


    Ist nichts weltbewegendes, aber wie soll man das Thema Umstellprobe superinteressant aufbereiten? Werde also eher versuchen, es methodisch gut aufzubereiten.


    Aber vielleicht kommen hier ja noch ein paar tolle Ideen? Könnte ebenfalls welche gebrauchen...


    Gruß leppy

Werbung