UB: Steinzeit

  • Hallo!
    Ich habe in den vergangenen Wochen ein Stationenlernen zum Thema Steinzeit in Klasse 5 durchgeführt (Schwerpunkt Jungsteinzeit), davor habe ich kurz die Altsteinzeit besprochen. Während des Stationenlernens hatte ich einen UB und die Fachleiterin fragte mich, wie und wann ich das ganze denn wieder in "normalen" Unterricht einmünden lassen würde, das Thema zusammenführe,...
    Ich erzählte ihr (natürlich gut vorbereitet...) ;) in welcher Stunde ich fertig würde, wie es weiterginge, dass ich den evolutionären Aspekt in der Zusammenführungsstunde betonen wolle, dass die Stunde die Problematisierung der Reihe enthalten solle. Als mögliche Fragestellungen nannte ich: Warum haben sich die Lebensbedingungen geändert? Welche Vor- und Nachteile hatte das Leben in der Jungsteinzeit? Welche Konstanten im menschlichen Leben bis heute lassen sich finden)
    Thema der Reihe war Leben in der Steinzeit - nur lange her?
    Sie fragte, wie ich den Lernerfolg von Stationenlernen einschätze: (Glauben Sie wirklich, dass SuS beim Stationenlernen etwas lernen?)
    Meine Fachleiterin lächelte freundlich und gab kund, dass sie das ja sehr interessiere, sie habe viel dazu gelesen, aber noch nie ein Stationenlernen gesehen. In einem Nebensatz erwähnte sie, dass sie sich die Zusammenführungsstunde gerne anschauen würde. Später vergewisserte sie sich, ob der Termin richtig sei und beruhigte mich, dass ich "natürlich keinen Entwurf" einreichen müsse... Ich lächelte freundlich und ballte die Hand in der Tasche.
    In der nächsten Woche habe ich eine LP in Deutsch, mein Planungs- und Entwicklungsgespräch und darüber hinaus jetzt das noch...
    Habt ihr gute Ideen, wie man die Problematisierung einer Reihe zum Thema Steinzeit gut (und halbwegs sicher - ich weiß wirklich nicht, wieviel die SuS gelernt haben) durchführen kann? Zu allem Überfluss ist das Ganze übrigens noch eine Doppelstunde.
    Meine Idee: Jede Menge Bilder, zuordnen: Was gehört zur Jungsteinzeit, was gehört zur Altsteinzeit, wann hättest du lieber gelebt, warum...? Und weiter???
    Idee einer Kollegin: Radlager Diskussion: Innerer und äußerer Stuhlkreis, Diskussionsthemen an einzelnen Plätzen vorgegeben. SuS rücken weiter, unterhalten sich mit mehreren unterschiedlichen Leuten über verschiedene Aspekte der STeinzeit. Problem: Die Klasse ist eine Chaosklasse. In der LP hatte die FL angebracht, ob nicht ein wenig lehrerzentriertere Methoden bei dieser Klasse sinnvoller seien und ich konnte ihr nicht so ganz widersprechen.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen?!
    Eine ziemlich verzweifelte, das PEG vorbereitende
    Delphine

  • Hallo Delphine,


    Was mir hier noch einfällt: Du könnest hier mit einem direkten Bezug zur Gegenwart arbeiten.
    Im Lehrerheft zu Forum Geschichte ist bei uns so ein Arbeitsblatt "Jäger und Bauernkulturen der Gegenwart" drin. Da geht es um Jagd (Innuit und Indio) sowie um Landwirtschaft (Holzpflug), damit hättest du Bezüge zur Alt-und zur Jungsteinzeit. Vielleicht kannst du von da ausgehend die Stunde angehen oder aber bei diesem Thema enden lassen?


    Gruß,
    Julie

Werbung