• Hallo,


    im nächsten Halbjahr muss ich mit meiner 8 ein Hörspiel als Vorbereitung auf dramatische Texte behandeln - so sagt das Hauscurriculum. Realisiert wird das ganze wohl seit Jahr und Tag durch "Das Schiff Esperanza". Darauf habe ich überhaupt keine Lust und ich weiß auch, dass das bei den Schülern der letzten 8 gar nicht gut ankam.


    Kennt ihr Alternativen, an denen man ebenso gut den Aufbeu eines Dramas zeigen kann?


    Dankeschön
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht sehr üblich, kam aber bei meiner 8 damals gut an:
    - Molière, Der eingebildete Kranke. (ist allerdings kein Hörspiel)
    -Der Hauptmann von Köpenick (auch kein Hörspiel)


    Muss es denn unbedingt ein Hörspiel sein?
    Nicht deutsch, aber durch den Kinofilm wieder recht aktuell:
    H.G. Wells, Krieg der Welten


    Vielleicht ist ja was für dich dabei.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo!


    Mach doch was Aktuelles - im Radio laufen fast täglich gute Hörspiele. Auf hoerzu.de kannst du z. B. nach Hörspielen suchen lassen und dann dementsprechend nur die, die dir relevant erscheinen, anhören. Bei Amazon oder im Bücherladen deiner Wahl kannst du Hörbücher durchforsten. Da finden sich immer wieder Hörspiele. Es gibt da richtig gute - mir hat z. B. die Vertonung von Hesses 'Steppenwolf' wahnsinnig gut gefallen - ist zwar ursprünglich kein Drama, wird es aber natürlich in der Hörspielfassung. Wäre das vielleicht in deinem Interesse?

Werbung