Übersicht für die gängigen Kommaregeln

  • Ich habe mir überlegt, dass ich - wie mein Deutschlehrer damals - den Schülern für die Korrektur der Arbeiten ein Blatt mit den gängigen Kommaregeln geben möchte, so dass sie nicht nur den Satz mit (richtigem) Komma abschreiben sollen, sondern auch die entsprechende Regel daneben schreiben.


    Alle meine mir zur Verfügung stehenden Deutschbücher und Grammatiken haben keine praktikable Übersicht. Ist euch eine Quelle in Bücher, im Internet o.ä. bekannt, an der man eine schöne Übersicht findet?


    Nebenbei: habt ihr eine "gute" Erklärung, warum man Rechtschreibung und Kommasetzung beherrschen soll? Kommata erleichtern das sinnvolle Lesen, aber ich würde ja z.B. auch "Lehsen" verstehen ...

  • hallo,
    also, ich finde die Regeln udn Beispiele im gelben Brockhaus-Duden sehr anschaulich.


    Zur Bedeutung:


    ein "falsches" Komma kann auch einen völlig anderen Sinn ergeben:


    Beispiel:


    Tom, mein Bruder und ich gehen ins Kino.


    Tom, mein Bruder, und ich gehen ins Kino.


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo!


    Was nützen Kommata?


    Kommata helfen normalerweise vor allem bei längeren Sätzen enorm beim Lesen, weil sie i. d. R. den Satz nach Sinneinheiten aufteilen und damit vorstrukturieren. Die alte Rechtschreibung fand ich diesbezüglich noch besser als die neue, weil nach ihr grundsätzlich
    a) Sätze durch Kommata voneinander abgegrenzt wurden und
    b) erweiterte Infinitive mit "zu" vom Rest des Satzes abgegrenzt wurden.


    Wo finde ich Übersichten?


    DUDEN und Bertelsmann finde ich persönlich beide in dieser Hinsicht sehr schlecht. Diverse Übersichten müsste es aber im Netz geben.

Werbung