Kurzkrimis 8. Klasse gesucht

  • Ihr Lieben,


    im Rahmen einer Reihe "Spannendes Erzählen" suche ich nach Kurz- und Kürzestkrimis. Schwerpunkte der Reihe sind Zeitstruktur, spannungssteigernde Elemente und Rolle der Erzählform. Bislang habe ich


    Hebbel, Unverhofftes Wiedersehen (War im Deutschbuch)
    Daran: Zeitraffung, allwissender Erzähler, Vorandeutungen des Ausgangs


    Schätzing, Keine Angst
    Daran: Parallele Zeitstruktur, personaler Erzähler mit Wechsel der Erzählperspektiven, Vorandeutung durch Rückblende


    Poe, Das verräterische Herz
    Daran: Zeitdehnung, Ich-Erzähler (unzuverlässig), Vorandeutung durch rhetorische Fragen


    Gar nicht übel, nützt mir aber nix, wenn ich keinen vernünftigen Klassenarbeitstext finde. Nebenher bin ich mir gar nicht so sicher, ob meine Vorstellungen, wie so eine Arbeit in der 8 aussehen sollte, überhaupt sinnvoll sind. Bisherige Planung:


    (Anfang eines) Kurzkrimis mit markanter Erzählhaltung
    Aufgabenstellung:
    1. Fasse die Ausgangssituation der Geschichte kurz zusammen.
    2. Beschreibe die Erzählform der Geschichte und erkläre, welche Wirkung durch diese Art des Erzählens erreicht wird.
    3. Erkläre kurz, welche spannungssteigernden Elemente am Anfang der Geschichte eingesetzt wurden.
    4. Entweder Umschreiben in eine andere Erzählperspektive oder Weiterschreiben der Geschichte (kommt auf die Geschichte an).


    Was haltet ihr davon?


    Für jeden Rat dankbar,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Super im Hinblick auf Spannungssteigerung durch Zeitraffer und Zeitdehnung sind die Quiller-Spionage-Romane von Adam Hall. (Mehr dazu hier.)


    Leider gibt's die - sowohl im engl. Original als auch in der dt. Übersetzung - derzeit eigentlich nur antiquarisch.


    Dann hab ich noch nen tollen Text von Thierry Chevillard: The Bad Leitmotiv. Ein Krimi, bei dem der Icherzähler über weite Strecken nur im Stakkato spricht und weitgehend auf Prädikate verzichtet. (Leider gibt's den nur auf Frz.) Mist, dann hätte ich mir die Erwähnung auch schenken könnne...

Werbung