System zur "Verwaltung" von Noten?

  • Hallo,


    wie macht ihr das denn mit den Notizen zu den Noten im laufenden Schuljahr? Habt ihr da ein besonderes System? Ich habe dieses Jahr erst die Noten der Stunden in den Sitzplan geschrieben (jede Woche in einen neuen) und dann alles in Punkten in eine Exel-Tabelle übertragen. Das war aber ziemlich viel Arbeit, deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen "System". Habt ihr Ideen?


    Vielen Dank!!

  • Ich mache das in den meisten Klassen so, dass ich eine Excelliste mit den Namen (linke Spalte) und oben eine Zeile mit dem Datum der U.stunden führe. Dann mache ich mir während des Unterrichts, im Anschluss an die Std. oder spätestens zu Hause Notizen: ++, +, (+), O, (o), - , -- es gibt auch noch (-) (für was gesagt, aber nicht verwertbar). Wie du siehst, verwende ich keine Noten. Das hat den Hintergrund, dass ich manchmal den Zettel auf dem Pult liegen habe, wenn Schüler nach dem Unterricht zu mir kommen bzw. ich manchmal (bei Präsentationen) direkt neben Schülern sitze... - was glaubst du, wie schnell da Gerüchte im Umlauf wären... Außerdem mache ich mir zu besonderen Vorkommnissen (mit Datum) auch Notizen auf diesen Zettel, z.B. HA vergessen...

  • Das mit den Zeichen ist eine gute Idee. Wann trägst du denn die Noten dann in das Exel-Dokument? Regelmäßig zwischendurch oder am Ende des Halbjahres?

  • Das kommt drauf an, wie ich dazu komme bzw. auch, wie "wahrscheinlich" es ist, dass diese Liste auch mal Beine bekommt (soll Klassenbüchern ja auch schon passiert sein...) LG K.

Werbung