Anfangsunterricht 2.FS Tipps gesucht

  • Hallo,


    werde nach den Sommerferien eigenverantwortlich eine 7 bekommen. Habe noch nie Anfangsunterricht gegeben und wäre dankbar für eure Erfahrungen/Tipps/Literaturhinweise. Wie macht ihr das im Anfangsunterricht mit der Benutzung der Fremdsprache/Muttersprache. Wann erarbeitet ihr classroom phrases?


    Danke im voraus
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria Leticia,
    Glückwunsch, ich finds immer super, Anfänger zu haben!
    Zur Benutzung Fremdsprache: Am besten gleich von Anfang an Spanisch! Natürlich häppchenweise (Sachen wie: Wie heißt du etc.) und ganz langsam und deutlich, aber soviel wie möglich in der Fremdsprache reden- nur die Grammatik erkläre ich relativ oft noch auf Deutsch, weil das gerade bei den Kleinen in der Fremdsprache zu schwierig wäre-
    Und die classroom phrases bitte ganz am Anfang! Das hab ich mit meiner Neun versäumt, richtig einzuüben- und ich leide jetzt noch drunter! 8o
    Liebe Grüße, Hermine

  • was genau sind denn nun "classroom phrases"?


    ich werde im übrigen ab august auch eine anfängerklasse eigenverantwortlich unterrichten: eine 9., die mit französisch als 3.FS anfängt...


    "bonjour la classe!" :D


    gruß von heike.

  • Classroom Phrases sind im Unterricht häufig wiederkehrende, feste Wendungen, mit denen man - in der Fremdsprache - den Unterricht lenkt. ("Nehmt Hefte und Bücher heraus!" - "Schlagt mal auf Seite xy nach!" - "Guten Morgen." - "Hört mal alle bitte zu!" etc.)


    Hier gibt's englische und hier spanische Beispiele.

  • Zitat

    Hier gibt's englische und hier spanische Beispiele.


    lieber philosophus,
    da du ja auch französisch als u-fach hast, weißt du doch bestimmt, wo sich richtig "expressions utiles" finden lassen, oder?



    gruß von heike.

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Feedback.


    Hermine
    ursprünglich hatte ich mir die 7 gewünscht um keine 11 zu bekommen und deren Klausuren korrigieren zu müssen (jede kleine Zeitersparnis im Ref zählt . :P ). Mittlerweile freue ich mich richtig auf die 7er.


    @Heiiiike
    alles Gute bei deinen Neunern


    Liebe Grüße
    ML


    PS: Um auf meine eigene Frage zu antworten und falls hier noch ein paar Spanischlehrer rumsurfen (wo seid ihr?). Im ersten Heft "der fremdsprachliche Unterricht Spanisch" vom Friedrich Verlag geht es um Anfangsunterricht.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Muss den Thread mal wieder hochholen, weil ich inzwischen classroom phrases in meinem Spanisch-Wahlkurs machen will- aber der schöne Link von Philosophus funktioniert leider nicht mehr!
    Kann mir da vielleicht bitte, bitte jemand weiterhelfen?


    Liebe Grüße,
    Hermine

Werbung