Ganzschrifen-Tipps für HS gesucht

  • Also ich hab meiner 9ten heute mal das Cover von "Ich knall euch ab" und ne lange Inhaltsangabe vorgelesen und die waren sofort begeistert. Es kamen auch keine dummen Kommentare (hatte ich eigentlich befürchtet). Jeder wusste sofort, welche Story dahintersteckt und sie waren total neugierig, wie es soweit kam und haben auch nicht verstanden, wie es so weit kommen konnte.


    Daher hab ich mich also für "ich knall euch ab" entschieden. Wir fangen das nächste Woche an! Und dann halt ich euch auf dem Laufenden.


    Bin trotzdem noch dankbar über andere Vorschläge, schließlich will ich nicht jedes Mal das Gleiche lesen ;)

  • Von Morton Rhue gibt es noch ein weiteres Buch: Asphalt Tribe (Thematik "Straßenkinder"), würde sich bestimmt auch gut eignen. Unterrichtsmaterialien gibt von Ravensburger.

  • Sehr hilfreicher Threat, danke! :)
    jetzt habe ich für meine neue neunte Klasse (auch mit Hilfe der Lektüretipps hier) eine ganze Menge Vorschläge zusammengetragen und dann erfahre ich heute, dass gerade schon eine Lektüre angesetzt ist, die ich nun leider gar nicht kenne: Schlipper, Annette "Ein Teil von mir - Mit fünfzehn schwanger".
    Hat jemand das schon gelesen (ich habe noch kein Exemplar) bzw. im Unterricht behandelt? Dachte ja, bezügl. Schullektüre einigermaßen auf dem Laufenden zu sein, aber das ist mir nun ganz neu ?( .


    liebe Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Super kommt auch "Schattenkinder" (M. P. Haddix) an. Habe ich mit einer 9. gelesen. Dazu gibts auch ein Unterrichtsmodell (enthalten in LESEN IN DER SCHULE, Sekundarstufe).
    Es ist ein fiktionaler Roman über einen Jungen, der sich verstecken muss, weil er ein drittes Kind in einer Gesellschaft ist, die nur 2 pro Familie zulässt.


    Wirklich spannend. Auch für private Zwecke!!


    Anika :)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

Werbung