Jugendtheaterstück, HS, 9. Klasse

  • Hallöchen!


    Die 9. Klasse, in der ich Deutsch unterrichte, möchte ein Theaterstück auf die Beine stellen. Ich unterstütze dieses Vorhaben sehr gerne. Selbst ein Stück verfassen haben wir schon ausgeschlossen (aufgrund der Zeit). Sie wollen das Stück Ende des Schuljahres aufführen.
    D.h. wir sollten bald mit der Erprobung eines fertigen Stückes anfangen. Nun suche ich geeignete Jugendtheaterstücke in einer Länge von ca. einer Zeitstunde. Ich dachte schon an das Theaterstück "Die Welle" (Reinhold Tritt; nach Morton Rhues Romanvorlage). Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Oder kann mir andere Theaterstücke empfehlen? Was den thematischen Hintergrund betrifft, sind die Schüler offen. Es muss ihnen gefallen, so ihre Worte.


    Nach stundenlanger Suche,
    schrumpeldei


    P.S.: Hat jemand von euch Erfahrung mit den Theatermappen aus dem Verlag an der Ruhr und kann eine Aussage über die Qualität der kleinen Stücke dort treffen?

Werbung