Suche jedwede Hilfe: Binnendifferenzierung Englisch Sek II

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir nicht sicher, ob es am Bundesland (By), am Schultyp (Gymn) oder an meinem Seminarlehrer liegt: ich habe bisher gar keine Ahnung von Binnendifferenzierung im Englischunterricht. (Und wenn ich so über die Seminare an der Uni nachdenke: da war auch nix).
    Und - wie mir heute schlagartig bewusst gemacht wurde - wird genau DAS das A und O an meiner neuen Schule sein. Ich habe da die Klassen 11 und 12 und vom Hauptschüler bis zum Gymnasiast. Ich werde permanent binnendifferenzieren müssen!!
    Die Krux ist zudem: ich habe vorgegebenen Themen (Inhalt und Grammatik) die sich auf die einzelnen Kapitel in einem (veralteten) Schulbuch beziehen mit genauer Zeitangabe, wie lange ich für die einzelnen Themen brauchen darf. Zudem wird jede
    Schulaufgabe parallel geschrieben: gleiche Schulaufgabe, gleicher Termin.
    D.h., ich habe ganz wenig Bewegungsspielraum, und dennoch soll ich niemanden über- oder unterfordern.


    Ich bitte um Buchtipps, Basics, Beratungsangebote jedweder Art, Beileidsbekundungen, Bonbons, ...
    Julie

  • Hallo!


    Beileidsbekundungen seien schon mal vorweggeschickt ...


    Ich lerne im Seminar auch nichts über Binnendifferenzierung, deswegen kann ich dir nur als Tipp geben, was ich mir selbst gerade zusammenbastle.


    Ich versuche gerade, in der Berufsschule möglichst den Englischunterricht so aufzugliedern, dass die Schüler zuhause eigene Beiträge dazu leisten können. Wer gut ist und gut reden kann, darf ein Referat zu einem vorgegebenen Thema halten oder eine Karikatur erklären, mit der Maßgabe, es einfach und verständlich zu gestalten.