Frage an Deutschlerhrer: Sachtextanalyse bzw. Analyse von lit. Texten

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte heute vertretungsweise eine Nachhilfeschülerin (11. Klasse Gesamtschule), die einen Sachtext analysieren sollte, wofür Leitfragen vorgegeben waren. Außerdem sollte sie den Text auf eine Lektüre (Das Parfüm) beziehen.


    Sie konnte sehr schlecht zwischen Begründungen und Tatsachenberichten unterscheiden und insgesamt schien sie mit dem Text ziemlich überfordert, weil sie die Textstellen nicht gefunden hat, die sich konkret auf die Fragen bezogen.


    Ich habe sie sonst nicht im (Nachhilfe-) Unterricht, würde ihr aber gerne noch eine Übersicht mit Tipps zur Analyse von Sachtexten und zur Analyse von literarischen Texten zukommen lassen. Allerdings finde ich nichts, was für sie zu gebrauchen wäre. Habt Ihr vielleicht Tipps, wo ich noch etwas dazu finden könnte bzw. habt Ihr so etwas und könntet es mir zumailen?
    Das Mädchen ist super nett und motiviert und ich würde ihr gerne noch ein bißchen helfen können.

  • @ Aktenklammer:


    Irgendwie kann ich das Heft auf der Cornelsen - Seite nicht finden. Außerdem kann ich es nicht für meine Nachhilfeschülerin anschaffen. Das ist mir zu teuer.


    Oft gibt´s ja im Internet solche Materialien...

  • Bringt dir das was?


    www.gemeinschaftskun.de/Internet/D_Interpretationsschema.doc


    Habe ich für meine Schüler als Übersicht zum Interpretieren entworfen.
    (Verbesserungsvorschläge und Kritik willkommen).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Die Einfach Deutsch Reihe ist von Schöningh, nicht von Cornelsen. Bei COrnelsen gibt es die Reihe Trainingsprogramm Deutsch für die Oberstufe, da ist auch ein Heft zur Sachtextanalyse dabei.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • @ wolkenstein:


    Danke, jetzt habe ich die Reihe "Einfach Deutsch" gefunden. Mal sehen, ob ich das Heft irgendwo auftreiben kann.


    Dieses Forum ist echt Gold wert, wenn man etwas sucht und selber nicht weiter kommt! Danke noch mal für alle Tips! Weitere sind natürlich gerne gelesen ;)

Werbung