Austausch-/Brieffreundschafts-/Mailpartner im englischsprachigen Ausland

  • Hallo und guten Abend.


    Meine 7. Klasse sucht dringend Austauschmöglichkeiten per Brief oder Mail mit englischsprachigen Muttersprachlern in aller Welt. Dabei ist kein "offizieller" Austausch angedacht, sondern es geht sozusagen um Kontakte "von privat zu privat". Kennt hier jemand Adressen oder Webseiten, die uns weiterhelfen können, die entsprechenden Kontakte zu knüpfen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    A.


    P.S. Übrigens versuchen wir auch schon seit Jahren verzweifelt, eine Partnerschule im englischsprachigen Raum zu finden, mit der wir einen "richtigen" Austausch ins Leben rufen könnten. Habt Ihr hierzu vielleicht auch Tipps?

  • Hallo,
    das trifft sich gut:-), denn ich mache gerade mein Ref in England und ich würde sehr gerne einen "penpals" club mit deutschen Schülern anbieten. Allerdings komme ich erst nächste Woche in meine neue Schule und ich fange erst in 3 Wochen richtig mit dem Unterrichten an. Aber ich kann, falls du Interesse hast, gerne schon am Mittwoch meinen Club anpreisen und Werbung dafür machen. Meine Schüler wären 7 Klasse aufwärts. Interesse? Dann kannst du mich gerne anmailen.
    Gruß
    Claudia

  • Hi Dacla!


    Das wäre super! Ich hätte mehr als Interesse! Meine 9. Klasse wäre dafür sicher auch zu haben. Au jaaaaaaaaaa!


    Halt mich auf dem Laufenden, wie es bei dir voran geht!



    Liebe Grüße


    A.




    schulkind: Auch dir vielen Dank!!!

  • Hallo Acephalopode
    ja, super, es wäre toll, wenn wir das per email besprechen könnten. Ich habe dir schon eine PN geschrieben, weiß aber nicht, ob du sie bekommen hast. Ich bin mir sicher, dass sich der eine oder andere finden wird, zumal ich auch bei meinen Mitrefs Werbung machen werde:-) (dafür müsste ich dann wahrscheinlich deine Mailadresse weitergeben). Ich meinte natürlich, dass der penpals club für Schüler wäre die Deutsch lernen, nicht für deutsche Schüler:-D.
    Ich habe schon in den ganzen Bewerbungsschreiben gerschrieben, dass ich gerne einen penpals club machen würde, obwohl ich noch keine Idee habe wie ich es anfangen soll, daher wäre es toll, wenn ich es tatsächlich zustande bringen würde:-).
    Vielleicht können wir uns mal kontaktieren und uns überlegen, ob sich die Kindern Mails oder eher traditionelle Briefe schreiben könnten und wie wir das angehen sollten. Wir könnten besprechen, wer zuerst schreiben könnte, ob ihr Briefe schreiben könnt und ich die dt. Schüler quasi vorstelle und die englischen Schüler dann einen Brieffreund aussuchen oder wir zuerst schreiben usw. Wie gesagt, ich habe noch überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich, ich weiß nur, dass ich selbst sehr gerne Brieffreunde hatte:-).
    Wahrscheinlich wäre es sogar sinnvoller wir schreiben zuerst, ich schicke dir alle Briefe und du findest Briefpartner, denn so ist sichergestellt, dass die Engländer auch antworten werden. Sonst haben wir vielleicht doch zu viele dt Briefe und es finden sich nicht genug Briefpartner (wobei die Schüler die Deutsch machen eher motiviert sind, da es die Begabteren in der Schule sind; Dt ist nur eine Option/Pflicht für die Top Sets an meiner Schule.) Also wenn ihr wirklich Interesse habt, dann mache ich mal ein schönes Plakat und fange schon am Mittwoch an, Werbung dafür zu machen.


    Da ist übrigens die Internetpräsenz meiner neuen Schule:
    [URL=http://www.school-portal.co.uk/GroupHomepage.asp?GroupID=24567,]http://www.school-portal.co.uk…omepage.asp?GroupID=24567,[/URL] da kannst du schauen, ob dich die Schule überhaupt anspricht

    Wir können es auch als Klassenprojekt machen, dass quasi unsere Klasse/unser Penpals club euch Infos über unsere Stadt oder über die Jugendmusik/Jugendszene schickt, nette powerpointpräsentationen erstellt oder Plakate oder sowas, oder dass man die Lidlprodukte in England und ich Dt vergleicht:-D. Dann hätte ich auch tatsächlich was zu tun in meinem Penpals club:-D. Wie gesagt wenn wir uns irgendwie per email kontaktieren könnten und wenn ich die Adresse eurer Schule oder so hätte, konkretere Pläne und Vorstellungen wie ich es gestalten möchte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Schule was dagegen hat. Wenn ja, dann gibts noch die anderen Refs:-).
    Gruß
    dacla

Werbung