Beiträge von Acephalopode

    Da ich ab 08. November in Mutterschutz gehe und der Englischlehrermarkt in Rheinland-Pfalz - so mein Chef - wohl leergefegt ist, versuche ich es einmal auf diesem Wege.


    Es geht um 13 Stunden Englisch an einem altsprachlichen Gymnasium in der schönen Pfalz. (1x 7. Klasse = 2. Lernjahr, 2x 8. Klasse = 3. Lernjahr und 1x 9. Klasse = 4. Lernjahr).


    Wir arbeiten mit Green Line New E2 vom Klettverlag.


    Ich habe vor, bis mindestens zum Sommer nächsten Jahres Elternzeit anzumelden. Außerdem ist eine weitere Englischkollegin ebenfalls schwanger und wird eine Woche vor mir in Mutterschutz gehen. Auch ihre Klassen bzw. ihre Vertretung ist bisher vakant.


    Falls jemand Interesse hätte oder jemanden kennt, der interessiert sein könnte, schickt gerne eine PN an mich.


    Viele Grüße!

    Mein Sohn ist ebenfalls ein deutsch-französisches Produkt und heißt Johann. Sein Nachname kommt vom französischen Papa ;-). Die Namenssuche war für uns echt schwierig. Wenn Jo ein Mädchen geworden wäre, hätte er Mathilde oder Chloé oder Jeanne geheißen.

    Ich hatte nur meinem Schulleiter von der Schwangerschaft erzählt und den Kollegen, mit denen ich "enger" befreundet bin. Irgendwie dachte ich, ich sei ja nicht krank, also warum daraus eine offizielle Ansage machen?


    So ein bißchen hat sich das "Gerücht" dann im Lehrerzimmer verbreitet, aber ein Kollege ist noch 4 Wochen vor ET zu unserer Sekretärin gegangen und sagte "Frau... ich hab da heute was entdeckt, aber pscht! Ich glaub die Kollegin ... ist schwanger!" Die Sekretärin konnte natürlich nicht an sich halten und musste mir das sofort erzählen. :D :D :D

    ...darf ein Referendar zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres in Hessen am Gymansium unterrichten?


    Mein bester Schulfreund soll ab 01.02. 16 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht halten. In einem seiner Fächer besteht wohl extremster Bedarf und nun "hilft" sich die Schule so.


    Könnt Ihr mir helfen? Ist das zulässig? Er ist total verzweifelt und sieht gar kein Land mehr.


    Besten Dank bereits jetzt!

    In unserem Pekip-Kurs haben wir den Text ein bißchen anders gelernt (mein Sohn liebt dieses Lied!)


    10 kleine Fische, die schwimmen im Meer blubblubblubblub
    da sagt der eine: "Ich kann nicht mehr" blubblubblubblub
    "Ich will nach Hause, in meinen schönen Teich
    im Meer da sind die Haie und die fressen mich gleich" blubblubbllubblub


    Keine Ahnung, ob es da eine Schul- und eine Pekipversion gibt :D?!

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Mein Sohn ist im letzten Dezember auf die Welt gekommen und irgendwie ging das mit dem Elterngeld sehr viel einfacher als ich dachte und als es aussah!

    Zitat

    Original von logos



    1. habe ich es richtig verstanden, dass ich im Mutterschutz (6 vor, 8 Wochen nach der Geburt) einfach mein bisheriges Gehalt weiterbeziehe ohne einen Antrag zu stellen?


    Ja


    Zitat

    2. Muss ich den Anrag auf Elterngeld beim NLBV stellen?


    Ich habe den Elterngeldantrag beim Jugendamt gestellt. Dort ist die Eltergeldstelle meiner Kommune eingerichtet. Allderings weiß ich nicht, wie das in NDS geregelt ist. Hast du gegoogelt? "Elterngeldstellen Niedersachsen" z.B.?


    Zitat

    3. Wo bekomme ich die Antragsformulare?


    Sie wurden mir automatisch ca. 1 Woche nach der Anmeldung meines Sohnes beim Standesamt zugesand.


    Zitat

    4. Kann ich das Geld erst beantragen, wenn das Kind geboren ist oder schon vorher? habe gehört, dass Mütter ewig auf ihr Geld warten mussten.


    Leider erst hinterher - manchmal geht's aber recht zügig und Abschläge werden in der Regel auch gezahlt.


    Zitat

    5. Wo beantrage ich die Elernzeit? Bei der Personaldienststelle? Wan ist der beste Zeitpunkt der Beantragung?


    Hab ich nach der Geburt direkt bei der ADD (der zuständigen Aufsichtsbehörde) gemacht - auch nach Aufforderung, nachdem ich eine Geburtsurkunde geschickt hatte.


    Zitat

    6. Muss ich mich bei Antragstellung komplett festlegen, wie lange ich in EZ gehen will?


    Nö, musste ich nicht. Ich hab jetzt Elternzeit bis zum 31.01. mit 12 Stunden Unterricht. Sechs Wochen vor Ablauf dieses Datums muss ich Bescheid sagen, wie es weitergeht, sprich: ob ich mehr Stunden möchte, oder weniger oder ganz zu Hause bleiben mag.


    Viele Grüße - ich könnte ja fast nostalgisch werden...

    Hm - ich hatte ja im letzten September das gleiche Problem (bei uns wird ja im Januar Abitur geschrieben) und habe ein fast identisches Posting verfasst. Letztlich glaube ich, dass Dir hier niemand helfen kann, wenn Du das konkret angestrebte Thema nicht nennst und eventuell auch noch dazuschreibst, was Du im Unterricht wie gemacht hast.


    DAS allerdings finde ich sehr riskant.


    Meine Texte stammten letztenendes aus einem aktuellen Roman, den ich mehr oder minder zufällig las und dann hat es an einer Stelle "klick" gemacht, sowie aus der Onlineausgabe des Figaro. (Es wurde die Romanstelle ausgewählt!)


    Produktives Suchen und baldiges Finden wünsche ich! (Ich bin erst wieder in 2,5 Jahren dran - welch ein Glück!)

    Bei unserem Sohn ist sie falsch eingetragen. :D


    Bei uns wurde die Uhrzeit laut gesagt als er "da" war. Geschrien hatte er da noch nicht -(dafür jetzt umso mehr :D :D :D!). Auf der Geburtsurkunde steht 10 Minuten später - da hat sich die Hebamme vertippt. Macht ja aber nüscht....oder?! ?( ?( ?(

    Zitat

    Original von FrauBounty


    (Ich merk schon, ich bin derzeit eher in den off topic Themen zuhause :D )


    :D :D :D Ich auch!


    Hm. Also angeblich bekommen wir ja z.B. ein "langes, dünnes Kind", andere ein eher "kräftiges". Ich habe keine Sachen in 50 und einiges in 56. 62 erscheint mir so wahnsinnig groß, dass ich hoffe, dass der Sohnemann da nicht gleich nach der Geburt reinpasst... 8o Auch wenn mir da vieles wie ein Orakel vorkommet - die werdende Mama kann bestimmt schon Aussagen machen, wie der Nachwuchs angeblich so wird. Entsprechend kannst Du ja dann einkaufen.

    Ich mache keinen Ausstand (und bin offiziell nun schon seit 4 Wochen im Mutterschutz!), denn ich komme ja irgendwann wieder. Ich hatte auch an ein Frühstück NACH der Geburt gedacht, allerdings tun sich da bei mir im Kollegium gerade einige Dinge, die mich daran zweifeln lassen (was aber nichts damit zu tun hat, dass ich grundsätzlich die Nach-Geburt-Variante besser finde!)


    Liebe Grüße und immer schön den Ball flachhalten! Stress is gar nicht gut! *hahaha*

    Wir haben für Sohnemann auch nur Bodies. Das wurde auch in allen nötigen und unnötigen Kursen vor der Geburt so empfohlen. Am besten auf einen sehr dehnbaren Kopfausschnitt achten, obwohl es auch Leute geben soll, die diese Wickelbodies empfehlen....

    Hallo Hanni und Herzlichen Glückwunsch!


    Wenn ich hier so ins Forum schaue, fühle ich mich nicht ganz so "exotisch" und allein. Im ganzen Regierungsbezirk, in dem ich unterrichte, bin ich die einzig Schwangere derzeit und eigentlich ist es ein Ballungsraum. Ich kann das immer gar nicht richtig fassen... Deutschland kriegt echt keine Kinder mehr und schon gar nicht in Mittelschichtfamilien... :baby:


    (nicht, dass wir uns bewusst dafür entschieden hätten... :D)

    Ich glaube auch, dass das mal wieder mit dem Bundesland zusammenhängt. Ich musste nach der Mitteilung an die Schulleitung selbst jeweils einen Brief an die ZBV und die zuständige Stelle der ADD schreiben und je ein Attest beilegen. Das hat die Schulleitung nicht gemacht.


    Bis dann die Aufforderung zur Feststellung des Immunstatus kam, war ich schon deutlich im 6. Monat. Bis dahin habe ich "normal" gearbeitet, mit allem, was dazu gehört.

    Darf man in der Elternzeit unterhälftig arbeiten?


    Mir wurde nämlich jetzt von der Schulleitung gesagt, das sei nicht möglich, es sei denn, ich vertrete mich selbst, inklusive nicht bezahlter Ferien und den hinzunehmenden Abzügen im Vergleich von Vertretungsgehalt und "normalen" Bezügen (auch anteilmäßig kommt da sehr viel weniger raus!)

    So sag ich das dann mal meinen Schülern - die freuen sich bestimmt. Entschuldigung, aber diese Moralkeule ist nicht gerade das, was ich mit dem Thread gerne auch noch übergezogen hätte. Das Thema ist ja gerade, dass ich bzw. die Schulleitung bzw. die ADD eine Vertretung suche(n). Ich hab echt nicht auch noch Lust auf diese latenten "Rabenmutter"- und "Systemunterstützerinnen"-Vorwürfe.


    Ich kann es einfach nicht mit mir vereinbaren, einen 13LK kurz vorm Abi, einen 12LK und eine 10 einfach so "hängen zu lassen", wenn es mir und meinem Kind entsprechend geht und wenn es definitiv niemanden gibt, der die Stunden halten würde. Ich kann nur nochmal wiederholen: Mir wäre eine Vertretung auch deutlich lieber, aber ich sehe auch noch den Schüler als Menschen im System - und meine sind vorm Abi schon aufgeregt genug, als dass sie es auch noch gebrauchen könnten, 2 Monate vor den Prüfungen keinerlei Unterstützung mehr gehabt zu haben.


    Und jetzt hackt schön weiter auf mir rum...

    Lieber Mikael,


    meine Schüler sind für mich kein Produkt, das ich "ausliefere", Defizite im System hin oder her. Die sind auch nicht die Schuld meiner Schüler.


    Und was den Zwerg angeht: bisher entwickelt er sich prächtig und hat keinerlei Probleme - sobald es die geben würde, würde ich natürlich sofort aufhören mit dem Unterricht.


    Beste Grüße
    A.

    Guten Morgen Mikael,


    natürlich ist mir die Passage bekannt - es zwingt mich ja wie gesagt auch niemand außer mir selbst und mein schlechtes Gewissen: es geht schließlich u.a. um einen LK-13, der im Januar Abitur schreibt und eine 10. Klasse, von denen einige nächstes Jahr hoffentlich Französisch in der Oberstufe weiterführen wollen. Ich persönlich kann es derzeit nicht richtig mit MIR vereinbaren, dass den Schülern der Unterricht dann komplett ausfällt und ich eben nicht wirklich KRANK bin. Lieber wäre mir eine Vertretung aber allemal!


    Grüße zurück!

Werbung