Ausstand vor Mutterschutz?

  • Hallo,
    hoffe, es ist okay, hier zu posten - oder soll/muss ich ins off topic? Na, ich versuchs mal. Würde nur mal gern von Euch wissen, wie es bei Euch üblich ist: Verabschieden sich Schwangere mit Ausstand in den Mutterschutz? Ich habe jetzt zwei an meiner Schule erlebt, eine war plötzlich krank, ging also eh nicht, die andere hats nicht gemacht. Hab schon gehört, dass es auch so ein wenig nach "ätsch, ich bin jetzt aber weg" aussehen kann und dann gar nicht so positiv ankommt. da mein letzter Tag der vor den Weihnachtsferien ist und ich eh nur am Rotieren bin, weiß ich auch noch gar nicht, ob es realistisch ist, das zu machen. Auf jeden Fall hatte ich vor, mal mit dem Baby hinzukommen und einen auszugeben. Was meint Ihr?
    Danke schon mal, Artemis

  • Hallo Artemis,


    ich habe bei beiden Kindern erst nach der Geburt ein Frühstück ausgegeben.
    Vorher hätte ich als sonderbar empfunden, ich meine, wozu soll ich etwas ausgeben, nur weil mein Mutterschutz beginnt?


    Ich bin nach beiden Geburten direkt wieder Vollzeit eingestiegen und da bot es sich an, bei der erstbesten Gelegenheit etwas auszugeben.
    Der Grund des Feierns war ja dann geboren.
    Zudem habe ich es auch als kleines Dankeschön für das jeweilige Kollegiumsgeschenk zur Geburt genommen.


    Ich habe übrigens in all den Jahren noch nie erlebt, dass sich jemand mit Ausstand in den Mutterschutz verabschiedet hat.


    Liebe Grüße und eine schöne Mutterschutzzeit!


    strubbelsuse

  • Ich mache keinen Ausstand (und bin offiziell nun schon seit 4 Wochen im Mutterschutz!), denn ich komme ja irgendwann wieder. Ich hatte auch an ein Frühstück NACH der Geburt gedacht, allerdings tun sich da bei mir im Kollegium gerade einige Dinge, die mich daran zweifeln lassen (was aber nichts damit zu tun hat, dass ich grundsätzlich die Nach-Geburt-Variante besser finde!)


    Liebe Grüße und immer schön den Ball flachhalten! Stress is gar nicht gut! *hahaha*

  • Ich habe einige Zeit nach der Geburt mit dem Kleinen in der Schule vorbeigeschaut und Kuchen mitgebracht.
    Für meine ehemalige Klasse hatte ich Süßigkeiten mit dabei.


    "Ausstand" hab ich auch nicht gefeiert.

  • Ich habe im Lehrerzimmer Kuchen ausgegeben. Dazu ein Schild mit so einem X-Männchen im Liegestuhl und dem Spruch "Ich bin dann mal weg... Ich verabschiede mich in den Mutterschutz..."


    Ist sehr gut angekommen und der Spruch wurde auch als Scherz verstanden.


    LG Anja

  • Danke für Eure Antworten. Dann bleib ich wohl auch bei der Variante, mit Baby einen ausgeben. WErde wohl schon einige Zeit (2 Jahre) daheim bleiben, evtl. ein paar Stunden während der Elternzeit arbeiten, mal sehen. Zumal es mir für Fr tatsächlich zu stressig wird. Bin froh, wenn ich die Woche noch alles hinkriege, was ich vorhab. Möchte gern noch alle Noten fertig machen und eintragen, dann kann ich guten Gewissens gehen. Langsam bin ich auch echt froh, wenn ich es geschafft hab. Puh.
    Euch allen alles Gute und frohe Weihnachten etc. LG, Artemis

Werbung