Wem muss man alles eine Schwangerschaft mitteilen???

  • Hallo!!
    Ich bin schwanger und habe mal eine Frage: Welchen Ämtern/Behörden muss man alles die Schwangerschaft mitteilen (bin Beamte auf Probe)??? Ich habe es bereits meiner Chefin gesagt. Muss sie nun die anderen Stellen (Schulamt o.ä.) davon in Kenntnis setzen oder ist das meine Aufgabe?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • hi paukerschreck,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!!!!!!!!!!
    Ich kenne mich persönlich nicht direkt mit dem Thema aus ( leider), aber einige Bekannte sind in ähnlicher Lage. Soweit ich das von denen mitgebommen habe, kümmert sich die Schule um das
    SChulamt.
    Du musst doch eh erst zur Untersuchung und bist solange "krank schrieben" bis dein Immunstatus ermittelt wurde. Das Gesundheitsamt (o.ä.) teilt das Ergebnis dem Schulamt mit, die schreiben dich an und dann bist du wieder einsetzbar.
    Also alles Gute und pass auf euch auf.
    Vielleicht kann dir jemand noch genauere Infos geben.

  • Na ja, das stimmt so aber nicht ;)


    erstmal musst du deine Schwangerschaft nur der Schulleitung mitteilen, die alles weitere veranlasst. Der Papierkram kommt erst nach der Entbindung.


    Und die Sache mit dem Beschäftigungsverbot, was Kishy schreibt, gilt nur für NRW. Schau mal hier in die Boardsuche, sollte dich das betreffen - ganz so einfach ist das nämlich nicht :rolleyes:


    Alles Gute und ne schöne Schwangerschaft, FB

  • Ich glaube auch, dass das mal wieder mit dem Bundesland zusammenhängt. Ich musste nach der Mitteilung an die Schulleitung selbst jeweils einen Brief an die ZBV und die zuständige Stelle der ADD schreiben und je ein Attest beilegen. Das hat die Schulleitung nicht gemacht.


    Bis dann die Aufforderung zur Feststellung des Immunstatus kam, war ich schon deutlich im 6. Monat. Bis dahin habe ich "normal" gearbeitet, mit allem, was dazu gehört.

Werbung